Das Team Hirslanden ist an der Rad-WM 2024 dabei: Mitarbeitende und Ärzteschaft machen mit einer Sympathieaktion auf die grossen Herausforderungen und Einschränkungen für die Klinik während der Weltmeisterschaft aufmerksam. «Wir machen mit unserer inoffiziellen Hirslanden-Rad-WM auf die Problematik aufmerksam», sagt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden. Gemein-sam steigt das Team Hirslanden trotz Regen auf die Velos – vor Rennbeginn auf der abgesperrten Strecke.

Die Rad-WM hält für die Klinik Hirslanden einige Hürden bereit: Für Mitarbeitende, Patient*innen, Ärzteschaft und Lieferanten ist die Anfahrt zur Klinik mit erheblichen Einschränkungen und weiten Umwegen verbunden. Geplante Eingriffe können kaum durchgeführt werden, Arztpraxen schliessen, Patient*innen wollen die erschwerte Anfahrt in dieser Zeit verständlicherweise nicht in Kauf nehmen. Gleichzeitig bleibt die Klinik geöffnet, um den medizinischen Versorgungsauftrag für die Bevölkerung sicherzustellen. Trotz dieser erschwerten Bedingungen ist das Team der Klinik Hirslanden auch während der Rad-WM 24 Stunden im Einsatz.

Im Rahmen einer Mitarbeitendenaktion wird die Problematik auf sportliche Weise sichtbar. Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden Zürich, erklärt: «Mit unserer inoffiziellen Hirslanden-Rad-WM wollen wir auf unsere Herausforderungen während der Rad-WM aufmerksam machen. Deshalb fährt unsere Velogruppe ganz gemütlich, denn wir brauchen unsere Energie für unsere Patient*innen. Schliesslich ist unser Job nicht Rennrad fahren, sondern medizinische Care-Arbeit».

Slogans passen zufällig erstaunlich gut zusammen

Auf der rund 5 Kilometer langen Route vom Sechseläutenplatz zur Klinik Hirslanden in Zollikon radelt ein Team von 20 Mitarbeitenden und Ärzt*innen am Donnerstag, 26. September, vor dem offiziellen Rennstart auf der bereits abgesperrten Rennstrecke. Die T-Shirts des Teams tragen eine besondere Kombination der Slogans der Rad-WM «Together we ride» und der Klinik Hirslanden «Together we care», die zufällig erstaunlich gut zusammenpassen. Einheitlich gekleidet fährt das Team geschlossen zum Ziel vor dem Klinikgebäude, wo es von weiteren Mitarbeitenden herzlich empfangen wird. Die Klinik Hirslanden bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für ihren Durchhaltewillen während der Rad-WM mit einem «Znüni» auf dem Klinikgelände. 

Hirslanden Together We Ride - Rad-WM 2024
Fotocredit ©Partner&Partner

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».
Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle, sowohl stationär als auch ambulant für Patient*innen aller Versicherungsklassen.