Seit zehn Jahren besteht die Kooperation zwischen dem Spital Männedorf und der Klinik Hirslanden im Bereich der Radiotherapie. Im Mai 2014 eröffneten die beiden Spitäler gemeinsam das Radiotherapiezentrum am Standort Männedorf für die Behandlung von Krebspatientinnen und -patienten und leiteten damit eine enge Partnerschaft ein.

Seit 2014 profitieren Patientinnen und Patienten der Region Zürichsee, Pfannenstiel und Rapperswil von einer wohnortnahen Strahlentherapie für verschiedene Krebserkrankungen wie beispielsweise Brustkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs oder Knochenkrebs. Seit der Eröffnung vor 10 Jahren wurden mehr als 2’800 Patientinnen und Patienten mit über 57’700 Bestrahlungen wohnortnah und nach neusten Standards am Standort Männedorf behandelt. Die Partnerschaft spielt somit eine wichtige Rolle in der regionalen Versorgung und steht beispielhaft für eine Zusammenarbeit mit zukünftigen Ausbaupotenzial.

Der rasche medizinische Fortschritt, die hohen Qualitätsanforderungen und das grosse Patientenbedürfnis nach einer hochqualitativen wohnortnahen Versorgung, machen solche Kooperationen zwischen Spitälern immer wichtiger. Die Partnerschaft des Spitals Männedorf und der Klinik Hirslanden ermöglicht Patientinnen und Patienten der Region den wohnortnahen Zugang zu hochmodernen Strahlentherapien, welche durch die hohe fachliche Kompetenz der Klinik Hirslanden garantiert wird. Ergänzt wird die fachliche Expertise von Hirslanden im Bereich der Strahlentherapie durch die hohe ärztliche und pflegerische Kompetenz des Spitals Männedorf in der medizinischen Onkologie – somit entsteht die von Patientinnen und Patienten so geschätzte Rundumbehandlung.

HI_Infografik_Transportdienst_0524_Facebook_V3_Web

Mehr zu Radiotherapie Hirslanden

Mit modernen Technologien wie sieben Linearbeschleunigern, einem Cyberknife (ein nichtinvasives, robotergesteuertes radiochirurgisches System) und Geräten für die Brachytherapie (Behandlung mit einer Strahlenquelle aus kurzer Entfernung) ist die Radiotherapie Hirslanden schweizweit die grösste Radiotherapie. Hirslanden bietet die Radiotherapie an den Standorten der Hirslanden Kliniken Lausanne, Aarau, St. Gallen und Zürich an und ist damit auch in anderen Regionen nahe bei Patientinnen und Patienten.

Spital Männedorf

Das Spital Männedorf bietet über 80’000 Menschen des rechten Zürichseeufers das gesamte Spektrum eines Grundversorgungsspitals. Zusätzlich deckt es ausgewählte Spezialgebiete wie Altersmedizin, Onkologie, Orthopädie, Adipositas-Behandlung, Urologie und Bauchchirurgie ab. 1’000 Mitarbeitende und 90 Beleg- und Konsiliarärztinnen und -ärzte behandeln und betreuen jährlich über 50’000 Patientinnen und Patienten wohnortnah. Das Spital Männedorf verfügt über die Kliniken der Medizin, der Chirurgie sowie der Gynäkologie und Geburtshilfe. Es betreibt ausserdem ein Institut für Anästhesie und Intensivmedizin, ein Institut für Radiologie, eine Notfallstation, eine Intensivpflegestation und einen eigenen Rettungsdienst. Das Spital Männedorf pflegt Kooperationen mit dem Universitätsspital Zürich, der Universitätsklinik Balgrist, der Privatklinikgruppe Hirslanden, Uroviva und mit weiteren Gesundheitsdienstleistern. Die Trägerschaft des Spitals Männedorf besteht aus acht Aktionärsgemeinden am rechten Zürichseeufer. www.spitalmaennedorf.ch

Kontakt Fachspezialistin:

Ines Gurnhofer