Das Case Management der Klinik Hirslanden ist aus dem Sozialdienst entstanden und unterstützt die stationären Patienten bei der Organisation von Aus- und Übertritten in geeignete Institutionen. Ausserdem berät das Case Management bei sozialrechtlichen und damit in Zusammenhang stehenden Fragen.
Als eigenständiger Bereich sehen wir uns als Teil des interdisziplinären Behandlungsteams. Wir zeigen Patienten und ihren Angehörigen Möglichkeiten auf, wie sie trotz Krankheit, Unfall, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit den Alltag wieder besser bewältigen können und erarbeiten mit ihnen eine tragbare Anschlusslösung unter der Einbindung der vorhandenen Ressourcen.
Wir beraten und unterstützen unsere Patienten gerne bei
folgenden Themen:
Organisation einer ambulanten
oder stationären Rehabilitation
Organisation von Pflegeheimplätzen
(Langzeit- und Übergangspflege)
Organisation von
Palliativplätzen
Organisation von Kuraufenthalten
Organisation von ambulanten Hilfsangeboten und Hilfsmitteln
Klärung von Versicherungsfragen und Leistungen der Sozialversicherungen
Beratung bei persönlichen und familiären Problemen im Zusammenhang mit dem Spitalaufenthalt
Vermittlung von externen Beratungsstellen
Vermittlung von Ämtern und Behörden
Jessica Reinhard (Co-Teamleitung)
Wir stehen Ihnen mit unserer fachlichen Kompetenz gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.
Wir sind von Montag - Donnerstag von 8.00- 12.00 und 13.00 - 16.30 Uhr, am Freitag bis 16.00 Uhr persönlich erreichbar.
Ausserhalb unserer Dienstzeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-Mail senden.