Das Case Management der Klinik Hirslanden ist aus dem Sozialdienst entstanden und unterstützt die stationären Patienten bei der Organisation von Aus- und Übertritten in geeignete Institutionen. Ausserdem berät das Case Management bei sozialrechtlichen und damit in Zusammenhang stehenden Fragen.

Als eigenständiger Bereich sehen wir uns als Teil des interdisziplinären Behandlungsteams. Wir zeigen Patienten und ihren Angehörigen Möglichkeiten auf, wie sie trotz Krankheit, Unfall, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit den Alltag wieder besser bewältigen können und erarbeiten mit ihnen eine tragbare Anschlusslösung unter der Einbindung der vorhandenen Ressourcen.

Wir beraten und unterstützen unsere Patienten gerne bei
folgenden Themen:

Organisation einer ambulanten
oder stationären Rehabilitation

Organisation von Pflegeheimplätzen
(Langzeit- und Übergangspflege)

Organisation von
Palliativplätzen

Organisation von Kuraufenthalten

Organisation von ambulanten Hilfsangeboten und Hilfsmitteln

Klärung von Versicherungsfragen und Leistungen der Sozialversicherungen

Beratung bei persönlichen und familiären Problemen im Zusammenhang mit dem Spitalaufenthalt

Vermittlung von externen Beratungsstellen

Vermittlung von Ämtern und Behörden

Case Management Klinik Hirslanden
Madeleine Bernhard und
Jessica Reinhard (Co-Teamleitung)
Witellikerstrasse 40 8032 Zürich

Wir stehen Ihnen mit unserer fachlichen Kompetenz gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

Wir sind von Montag - Donnerstag von 8.00- 12.00 und 13.00 - 16.30 Uhr, am Freitag bis 16.00 Uhr persönlich erreichbar.

Ausserhalb unserer Dienstzeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-Mail senden.