Wir sind bemüht, Ihren Krankenhausaufenthalt für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten. Vorweg geben wir Ihnen wichtige Informationen, die Sie vor Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus berücksichtigen sollten:
Anmeldung
Nach der Anmeldung durch Ihren Arzt erhalten Sie von uns das Eintrittsformular und den Anästhesie-Fragebogen (wenn nötig). Bitte schicken Sie uns das ausgefüllte Eintrittsformular, den Anästhesie-Fragebogen und eine Kopie Ihres Versicherungsausweises umgehend per Post oder per Fax zurück, damit wir rechtzeitig bei Ihrer Versicherung eine Kostengutsprache anfordern können.
Ohne Kostengutsprache Ihrer Krankenkasse oder Versicherung sind Sie verpflichtet, vor dem Klinikeintritt ein Depot zu hinterlegen. In diesem Fall erhalten Sie von uns eine schriftliche Mitteilung.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Patientenadministration unter der Telefonnummer +41 44 387 24 21.
Eintritt
Beim Eintritt in die Klinik melden Sie sich bitte am Welcome Desk. Aus organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass Ihr Eintritt in der Tagesklinik erfolgt. In diesem Fall werden Sie Ihr Zimmer nach dem Eingriff beziehen.
Die Termine für allfällige medizinische Abklärungen oder ein Gespräch mit dem Anästhesiearzt sind schon vorher festgelegt und reserviert worden. Für den Eintritt am Operationstag ist Ihr Termin so festgelegt, dass für Sie keine unnötigen Wartezeiten entstehen. Für Ihre Pünktlichkeit sind wir Ihnen sehr dankbar.
Der Anästhesiearzt und der operierende Arzt besprechen mit Ihnen alle für Sie wichtigen Details und beantworten gerne alle Ihre Fragen. Im Einzelfall können für die Anästhesie oder für den Eingriff auch ergänzende Untersuchungen nötig sein.
Patienten in der Tagesklinik (Ambulant)
Ambulante Patienten werden von unserem qualifizierten Pflegefachpersonal in der Tagesklinik über den organisatorischen und zeitlichen Ablauf informiert.
Wenn Sie unsere Tagesklinik besuchen, denken Sie bitte schon beim Eintritt daran, dass Sie bereits wenige Stunden nach dem Eingriff oder der Untersuchung wieder nach Hause zurückkehren können. Lassen Sie sich auf jeden Fall zur Tagesklinik hin- und wieder nach Hause bringen.
Tagesablauf
07.00 – 07.30 Uhr Pflegerapport, Schichtwechsel
07.30 – 08.30 Uhr Frühstück
12.00 – 13.30 Uhr Mittagessen
14.30 – 15.30 Uhr Pflegerapport, Übergaberapport am Bett, Schichtwechsel
17.30 – 18.30 Uhr Nachtessen
22.45 – 23.15 Uhr Pflegerapport, Schichtwechsel
Rund um die Behandlung
Das Pflegefachpersonal bringt Sie in Ihrem Bett in den Operationstrakt, wo Sie zunächst vom Anästhesiefachpersonal für die Vorbereitung der Überwachung von Herztätigkeit und Kreislauf in Empfang genommen werden. Zusammen mit dem Narkosearzt übernimmt das Anästhesiefachpersonal auch die Betreuung während der Operation.
Regional- oder Lokalanästhesie
Wenn keine Vollnarkose notwendig ist, können Sie während der Operation über Kopfhörer Ihre mitgebrachte CD hören. Selbstverständlich können Sie auch Ihren eigenen CD- oder MP3-Player mitbringen. Je nach Eingriff, und wenn Sie es wünschen, können Sie den Operationsverlauf auf einem Bildschirm mitverfolgen. Nach einem Eingriff mit Lokalanästhesie werden Sie in der Regel direkt in Ihr Zimmer gebracht.
Vollnarkose oder Spinalanästhesie
Nach einer Vollnarkose oder Spinalanästhesie werden Sie zunächst auf der Intensiv- oder Überwachungsstation betreut. Ihr Gesundheitszustand wird von speziell ausgebildetem Pflegefachpersonal und mit modernsten technischen Hilfsmitteln rund um die Uhr überwacht. In den ersten 24 Stunden nach der Operation ist der Anästhesiearzt für Sie zuständig, er legt zusammen mit Ihrem Arzt den Zeitpunkt der Verlegung in Ihr Zimmer fest.
Informationen über den Operationsverlauf
Der behandelnde Arzt informiert Sie und Ihre Angehörigen so bald wie möglich über den Verlauf des Eingriffs.
Schmerzen
Die Schmerztherapie wird vom Anästhesiearzt oder vom behandelnden Arzt festgelegt. Wenn Sie Schmerzen haben, zögern Sie nicht, dies dem Pflegefachpersonal zu sagen.
Austritt
Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt und dem Pflegefachpersonal festgelegt. Bitte geben Sie an diesem Tag Ihr Zimmer bis spätestens 10.00 Uhr frei, damit wir es für einen neu eintretenden Patienten bereit machen können.
Für Ambulante-Patienten
Patienten der Tagesklinik sollten sich auf jeden Fall von einer Drittperson zur Tagesklinik hin- und wieder nach Hause bringen lassen. Nach der geltenden Rechtsprechung ist ein Patient während 24 Stunden nach einer Anästhesie vertrags- und verkehrsuntauglich.
Nachsorge
Eine mögliche Nachsorge besprechen und organisieren Sie bitte frühzeitig mit Ihrem Arzt. Bei Fragen betreffend Hauspflege (Spitex), Kuren oder technischer Hilfsmittel wenden Sie sich bitte an das Pflegefachpersonal. Gewisse technische Hilfsmittel können direkt in der Klinik gekauft werden. Ein Mietservice besteht nicht.
Case Management
Das Case Management der Klinik Hirslanden unterstützt die stationären Patienten bei der Organisation von Aus- und Übertritten in geeignete Institutionen. Ausserdem berät das Case Management bei sozialrechtlichen und damit in Zusammenhang stehenden Fragen.
Spezialisierter Fahrservice - Komfortabel nach Hause
Wir freuen uns, unseren Patientinnen und Patienten in Zusammenarbeit mit dem Patientenservice Schweiz einen spezialisierten Fahrservice anzubieten. Dieser Service garantiert eine sichere und komfortable Fahrt in neuen, hochwertig ausgestatteten Limousinen.
Die Buchungen sind nach Verfügbarkeit zu verstehen. Wir bitten Sie Ihre Fahrt ein Tag im Voraus zu reservieren unter T +41 44 387 34 95 oder per Email patientenservice@hirslanden.ch
Patientenbefragung
Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Klinik laufend zu optimieren. Damit wir den Stand unserer Servicequalität überprüfen und Verbesserungen einleiten können, haben wir ein neutrales Institut mit einer regelmässigen Patientenbefragung beauftragt. Ihre Wünsche und Anregungen können Sie uns ausserdem jederzeit mit einem Brief oder einem E-Mail an die Direktion mitteilen. Wir freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst!
Häufige Fragen
Vor dem Eintritt
Haben Sie Parkplätze in der Klinik?
Die Klinik hat nur wenige Parkplätze zur Verfügung. Im Quartier rund um das Gebäude gibt es eine blaue Zone, in welcher Sie parken können.
Gibt es einen Fahrservice der Klinik?
Die Klinik verfügt über einen spezialisierten Fahrservice. Weiter Informationen finden Sie hier.
Darf ich die künstlichen Fingernägel dran lassen?
Künstliche Fingernägel sind heutzutage kein Problem. Ein Nagel soll jedoch frei sein.
Vor der Operation
Darf ich vor der OP rauchen oder Kaugummi kauen?
Gemäss dem Anästhesiearzt ist Kaugummi kauen vor einer Operation nicht empfehlenswert.
Welche Medikamente darf ich noch einnehmen?
Die Einnahme von Medikamenten vor einer Operation sollten Sie mit Ihrem Arzt oder mit dem Anästhesisten besprechen.
Welche präoperativen Untersuchungen brauche ich?
Sie können dieses Formular mit den Vorgaben von den Anästhesisten Ihrem Hausarzt abgeben und mit ihm besprechen.
Operation
Was passiert wenn es bei einem Eingriff Komplikationen gibt (ambulante Patienten) - müssen die zusätzlichen Kosten selbst getragen werden?
Wenn aus medizinischen Gründen eine Entlassung nicht gewährt werden kann, dann gehen die zusätzlichen Kosten nicht zu Lasten des Patienten.
Nach der Operation
Wann kann man mich wieder abholen? (Ambulante Patienten)
Die Aufenthaltsdauer bei ambulanten Operationen variiert je nach Eingriff stark. In der Regel können Sie nach zwei Stunden abgeholt werden.
24 Stunden Arztpräsenz
Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist in der Klinik ein Notfallarzt anwesend. Ausserdem sind Ihr behandelnder Arzt oder sein Stellvertreter bei Bedarf jederzeit durch die Klinik erreichbar. Unsere Betten- und Intensivpflegestationen sind durchgehend in Betrieb. Zudem hat rund um die Uhr ein Operations- und Anästhesie-Team Dienst