Die Hirslanden-Gruppe legt den Fokus vermehrt auf die Regionalisierung und dadurch auf die Stärkung der Standorte und der Regionen. Im Zuge dessen übernimmt Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden in Zürich, zusätzlich per 1. Juli 2024 die neu geschaffene Funktion des Regional Operations Executive für die Region Zürich / Ostschweiz und wird damit auch Mitglied der Konzernleitung. Seine bestehende Position als Direktor der Klinik Hirslanden behält er unverändert bei.

Lesen Sie hier die ganze Mitteilung der Hirslanden Gruppe:
Konzernleitung rückt näher an die Versorgungsregionen | Hirslanden

Unter der Führung von Marco Gugolz hat die Klinik Hirslanden wichtige Meilensteine erreicht. Dazu zählen u.a. das Aufrechterhalten der DKG-Zertifizierung des Tumorzentrums und die Re-Zertifizierung des Stroke Centers. Ebenso hat sich die Klinik erneut erfolgreich als Listenspital beworben und alle Leistungsaufträge im 2023 für die nächsten 10 Jahre im Kanton Zürich erhalten. Mittlerweile ist sie das viertgrösste Spital im Kanton Zürich und ist aufgrund der medizinischen Kompetenz systemrelevant geworden. Darüber hinaus nimmt die Klinik Hirslanden im jährlichen Ranking «Beste Fachkliniken der Schweiz» der Handelszeitung Spitzenpositionen ein: Platz 1 in der Herzchirurgie, in den Gebieten Kardiologie und Neurochirurgie jeweils auf Platz 2 und in der Neurologie auf Platz 3. Insgesamt zählt die Klinik Hirslanden schweizweit zu den besten 5 im Newsweek Ranking.

Marco Gugolz ist eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit und hat es dank dessen und seines Gespürs für Trends im Markt geschafft, die Klinik Hirslanden als das Flagship der Gruppe zu halten und kontinuierlich weiterzuentwickeln.

«Ich freue mich ausserordentlich auf diese zusätzlichen Aufgaben. Die Klinik Hirslanden steht auf einem stabilen Fundament und wir sind ein eingespieltes Team. Daher ist jetzt der ideale Zeitpunkt, mich mit aller Kraft dafür einzusetzen, die operative Sicht unserer Standorte noch mehr in die Regionen und auf Konzernleitungsstufe einzubringen. Ich bin überzeugt, dass wir durch dieses Zusammenrücken gestärkt und gemeinsam den grossen Herausforderungen im Markt wirksam begegnen können», sagt Marco Gugolz.

Marco Gugolz