Auch wenn wir alle täglich unser Bestes geben: Fehler können passieren. Und diese rufen manchmal Kritik hervor und lösen Beschwerden aus. Eine solche Kritik als Geschenk zu betrachten, ist sicher nicht immer einfach. Es bedeutet für uns, sie als wertvolle Rückmeldung zu sehen, die zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung beitragen kann. Indem wir negative Rückmeldungen ernst nehmen und konstruktiv nutzen, können wir nicht nur unsere Dienstleistungen verbessern, sondern auch das Vertrauen und die Zufriedenheit unserer Kund*innen stärken.

Wie können wir die Qualität von Dienstleistungen positiv beeinflussen?

Im Wesentlichen bestimmen 5 Kriterien, wie Dienstleistungen von unseren Kund*innen wahrgenommen und bewertet werden:

  1. Freundlichkeit: Eine positive Einstellung, wertschätzendes Verhalten und ein echtes Lächeln: Wenn wir unseren Patient*innen und Kund*innen freundlich und auf Augenhöhe begegnen, leisten wir einen grossen Beitrag zur Dienstleistungsqualität.
  2. Zuvorkommenheit: Aktive Rückfragen helfen zu verstehen, was gerade gebraucht wird.
  3. Zuverlässigkeit: Die Einhaltung von gemachten Aussagen stärkt die emotionale Bindung.
  4. Vertrauen: Je sicherer sich eine Person fühlt, umso entspannter ist sie und umso wohler fühlt sie sich.
  5. Professionalität: Kompetenzen patientenorientiert einzusetzen, wirkt sich positiv aus.

Danke für euren Einsatz – ihr macht den Unterschied!

An erster Stelle steht immer die Abdeckung der klinisch-medizinischen Grundbedürfnisse während der Behandlung oder Pflege. Ohne dies kann kein physisches, psychisches und soziales Wohlbefinden entstehen. Aber auch wenn die grundlegenden Bedürfnisse an der Basis der Pyramide nicht erfüllt sind, führt das zu Unzufriedenheit. Es liegt in unseren Händen, die Zufriedenheit der Kund*innen durch unser Zutun positiv zu beeinflussen.