Schon vor mehr als zwei Jahren startete die Klinik Hirslanden mit dem Programm Lean@Hirslanden.
Ziel war es in erster Linie, den Alltag aller Gesundheitsfachpersonen einfacher zu gestalten damit sie ihre Zeit dort einsetzen können, wo ihre Kompetenzen liegen: Bei der Betreuung der Patient*innen. Erreicht haben die verschiedenen Projektteams viel mehr als das: Gemeinsam ist es ihnen gelungen, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das sowohl die Effizienz und Effektivität als auch das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördert und gleichzeitig die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die «Information durch die Pflegekräfte» erheblich steigert.
Eines der Erfolgsrezepte: Es wurden gemeinsam pragmatische Arbeitsinstrumente entwickelt, getestet und eingeführt, die den Alltag der Mitarbeitenden vereinfachen, für eine ruhige und strukturierte Arbeitsumgebung sorgen und die Zusammenarbeit optimieren.
Zwei davon sind die Patienten- und die Huddle Boards – und zu diesen berichten zwei Lean-Expertinnen im nächsten Blog in einem Lounge-Gespräch.