Die Erhebung der Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements, denn sie gibt Auskunft darüber, wie gut wir unser Kerngeschäft betreiben. Wir legen grossen Wert auf das Feedback unserer Kund*innen nach ihrem stationären Austritt oder zu ihrer ambulanten Behandlung oder Diagnostik. Dadurch können wir ihren Bedürfnissen noch besser nachkommen, uns kontinuierlich verbessern und unsere Kultur der Qualität und Exzellenz stärken.

Mit dem sogenannten Net Promoter Score (NPS) messen wir regelmässig, wie wahrscheinlich es ist, dass unsere Patient*innen und Kund*innen Hirslanden weiterempfehlen.

Besonders stolz sind wir, dass wir uns seit der letzten Messung um weitere 2 Punkte verbessert haben und einen grossartigen NPS von 73 erreichen.

Herzlichen Dank an alle, die jeden Tag dazu beitragen, dass unsere Kund*innen sich bei uns so wohl fühlen und uns so positiv bewerten – ihr macht den Unterschied!

Wie wird der Net Promoter Score berechnet?

Um den Net Promoter Score zu berechnen, wird der Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promotoren subtrahiert. Angenommen, 80% der Befragten sind Promotoren und 10 % Kritiker, ergibt der NPS eine Punktezahl von 70. Werte von 0-30 gelten als gut, von 31-70 als grossartig und von 71-100 als herausragend/exzellent.

Die Hirslanden-Gruppe strebt generell einen NPS-Wert von >70 an. Im Jahr 2024 haben wir dieses Ziel gruppenweit erreicht. Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis, nimmt bei uns doch die Gewährleistung von Qualität einen hohen Stellenwert ein.

Positive Feedbacks von unseren Patienten und Patientinnen

Gebärsaal:

Die Erfahrung, die ich mit den Hebammen während meiner Geburt gemacht habe, war einfach phänomenal. Von Anfang an fühlte ich mich von ihrem Fachwissen, ihrer Empathie und ihrem Engagement unterstützt. Sie strahlten Ruhe und Vertrauen aus, was mir in einem so entscheidenden Moment unermesslich half. Ihre sanften Anleitungen und ihre einfühlsame Betreuung in Kombination mit meiner mitgebrachten Doula war einfach ein Lotto 6er. Ihre Präsenz war wie ein Fels in der Brandung, der mir Stärke und Zuversicht verlieh. Ich bin dem Team unendlich dankbar für ihre Fürsorge und ihre Hingabe während dieser lebensverändernden Erfahrung. Meine hohen’ Anforderungen und Wünsche, an meine natürliche Geburt wurden respektvoll angenommen und umgesetzt.  Für alle, die nach einer einfühlsamen und kompetenten Begleitung während der Geburt suchen, kann ich diese Klinik und dessen Hebammen nur wärmstens empfehlen. Sie sind wahrhaftig Engel im Kreißsaal.  

Wochenbett:

Auch hier, meega Team. Alle sehr motiviert, einfühlsam und liebevoll

Patientin aus der Klinik Stephanshorn

Es war sehr eindrücklich wie ihr Personal freundlich und kompetent agiert hat.

Die vielen Auszubildenden machen Mut für die Zukunft generell in der Pflege.

Patientin aus der Klinik St. Anna

Das grosse Engagement und die Empathie aller Beteiligten St.Anna-Personen - das Wissen, Können und die Zusammenarbeit aller involvierten Fach- / "Belegärzte" - das ganze "Informations-System (man hat mich und die Krankheitsgeschichte bestens gekannt und die folgerichtigen Schlüsse gezogen.

Patient aus der Klinik St. Anna