Die Erhebung der Kundenzufriedenheit ist ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements, denn sie gibt Auskunft darüber, wie gut wir unser Kerngeschäft betreiben. Wir legen grossen Wert auf das Feedback unserer Kund*innen nach ihrem stationären Austritt oder zu ihrer ambulanten Behandlung oder Diagnostik. Dadurch können wir ihren Bedürfnissen noch besser nachkommen, uns kontinuierlich verbessern und unsere Kultur der Qualität und Exzellenz stärken.
Mit dem sogenannten Net Promoter Score (NPS) messen wir regelmässig, wie wahrscheinlich es ist, dass unsere Patient*innen und Kund*innen Hirslanden weiterempfehlen.
Besonders stolz sind wir, dass wir uns seit der letzten Messung um weitere 2 Punkte verbessert haben und einen grossartigen NPS von 73 erreichen.
Herzlichen Dank an alle, die jeden Tag dazu beitragen, dass unsere Kund*innen sich bei uns so wohl fühlen und uns so positiv bewerten – ihr macht den Unterschied!
Wie wird der Net Promoter Score berechnet?
Um den Net Promoter Score zu berechnen, wird der Prozentsatz der Kritiker vom Prozentsatz der Promotoren subtrahiert. Angenommen, 80% der Befragten sind Promotoren und 10 % Kritiker, ergibt der NPS eine Punktezahl von 70. Werte von 0-30 gelten als gut, von 31-70 als grossartig und von 71-100 als herausragend/exzellent.
Die Hirslanden-Gruppe strebt generell einen NPS-Wert von >70 an. Im Jahr 2024 haben wir dieses Ziel gruppenweit erreicht. Wir sind stolz auf dieses herausragende Ergebnis, nimmt bei uns doch die Gewährleistung von Qualität einen hohen Stellenwert ein.