Ab dem 1. Februar 2025 übernimmt Dr. med. Peter Bertke die Leitung der Klinik für Innere Medizin (KIM) in der Hirslanden Klinik St. Anna. Mit seiner fundierten medizinischen und ökonomischen Ausbildung sowie seiner langjährigen Erfahrung wird er die Klinik zukunftsorientiert weiterentwickeln und den Fokus auf patientenorientierte Medizin und die Etablierung einer starken Teamkultur legen.

Peter Bertke studierte und promovierte an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald (DE). Nach Ausbildungen an diversen Schweizer Spitälern ist er seit 2015 Doppelfacharzt-Träger im Bereich der Inneren Medizin und in der Nephrologie. Zusätzlich absolvierte er von 2014-2016 an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg/Erlangen einen Master in Business Administration (MBA).

Zwischen 2015 und 2021 war Peter Bertke bereits in der Hirslanden Klinik St. Anna tätig. In der Funktion als Leitender Arzt in der Klinik für Innere Medizin und Nephrologie sowie später zusätzlich als Bereichsleiter Business Development lernte er die Klinik bestens kennen. Der ausgewiesene Internist und Nephrologe stösst von der Solothurner Spitäler AG zur Klinik St. Anna. Seit 2021 verantwortet er bei den Solothurner Spitälern die Direktion der Medizinischen Unternehmensentwicklung als Mitglied der Geschäftsleitung und leitete 2023 als Chefarzt a.i. die Klinik für Innere Medizin und Notfallmedizin am Bürgerspital Solothurn.

Dank seiner langjährigen Erfahrung in der Klinik St. Anna und seiner hervorragenden Vernetzung ist Peter Bertke mit den Abläufen und Prozessen vertraut. Er zeichnet sich nicht nur durch seine ausgewiesene Kompetenz als Facharzt und seine langjährige Führungserfahrung aus, sondern auch durch seine medizinisch-ökonomische Expertise. Besonders wichtig ist ihm nebst der Etablierung einer starken Teamkultur eine effiziente und schlanke Arbeitsweise, die er durch klare Prozesse fördert. Peter Bertkes Vorstellungen über die künftige Entwicklung der Klinik für Innere Medizin decken sich mit dem Weg, den die Klinik im Hinblick auf eine moderne, qualitativ hochstehende, effiziente und patientenzentrierte Medizin einschlagen möchte.

Wachsende Anforderungen kompetent bewältigen
«Mit Peter Bertke haben wir einen regional verwurzelten, kompetenten und engagierten Chefarzt, der die Anforderungen unserer Klinik und die der Region bestens versteht, für uns gewinnen können. Sein Verständnis für eine ganzheitliche Betreuung unserer Patient*innen werden massgeblich dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Zentralschweiz leisten können», erklärt Beat Sonderegger, Leiter medizinisches System. «Mit Peter Bertkes klaren Visionen sind wir gut gerüstet, den wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen nachhaltig zu begegnen».