Medienmitteilung - Nachwuchskräfte fürs Gesundheitswesen: Lehrabschluss 2024
PDF | 141.78 KB
Anfang Juli 2024 feierten 30 erfolgreiche junge Berufsleute ihren Lehrabschluss in der Hirslanden Klinik St. Anna. Die Lernenden haben mit einem EBA oder EFZ in sechs verschiedenen Berufen in den Bereichen Gesundheit und Pflege, Betriebsunterhalt, Küche und Administration abgeschlossen. 17 junge Berufsleute bleiben in der Klinik ST. Anna, sieben davon absolvieren nahtlos ein HF-Studium in Pflege.
30 erfolgreiche junge Berufsleute hatten am Montag, 8. Juli 2024, allen Grund zum Feiern. Sie durften im Rahmen der traditionellen Feier für Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger in der Hirslanden Klinik St. Anna gebührend auf Ihren 2- oder 3-jährigen Ausbildungsabschluss anstossen. Die Lernenden haben mit einem Eidgenössischen Berufsattest oder einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis in sechs verschiedenen Berufen abgeschlossen:
- 1 erfolgreicher Abschluss als Assistentin Gesundheit und Soziales EBA
- 22 erfolgreiche Abschlüsse als Fachperson Gesundheit EFZ bzw. GMS EFZ
- 4 erfolgreiche Abschlüsse als Kauffrau/-mann EFZ
- 1 erfolgreicher Abschluss als Köchin EFZ
- 1 erfolgreicher Abschluss als Medizinische Praxisassistentin EFZ
- 1 erfolgreicher Abschluss als Fachmann Betriebsunterhalt EFZ
Die Ausbildung in der Hirslanden Klinik St. Anna ist sehr vielseitig und wird im familiären Klinikbetrieb eng und wertschätzend durch ein starkes Netz an Ausbildungsverantwortlichen begleitet. «Auszubildende sind wertvolle Mitarbeitende in unserem Betrieb», sagt Katja Sorrentino, Teamleiterin Ausbildungsverantwortliche. «Es ist uns wichtig, die Kompetenzerlernung die Lernenden individuell zu unterstützen», erklärt Katja Sorrentino. «Nur so können sich die baldigen Berufspersonen das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten fundiert aneignen. »
Berufseinstieg im gleichen Betrieb
Die Hirslanden Klinik St. Anna bietet 17 der 30 bald ehemaligen Lernenden die Chance, den Berufseinstieg im gewohnten Umfeld zu realisieren. «Es freut uns, dass wir mehr als der Hälfte der Lernenden eine Anschlusslösung bieten können», erklärt David Friesenegger, Leiter HR und Mitglied der Geschäftsleitung der Klinik. «Wir bieten als attraktiver Arbeitgeber auch individuelle Weiterentwicklungswege an. Natürlich macht es uns stolz, dass sich sieben junge Lehrabgänger/innen für ein weiterführendes HF-Studium Pflege bei uns entschieden haben. » Die Ausbildung von Nachwuchskräften für das Zentralschweizer Gesundheitswesen ist ein wichtiges Thema in der Klinik St. Anna, das seit Jahren gefördert wird.
Weiterführende Informationen
Zu den Informationen zu Lehrstellen bei der Hirslanden Klinik St. Anna
Weitere Informationen zu Aus- und Weiterbildung in der Hirslanden Klinik St. Anna