Die Elternplattform mal ehrlich und die Hirslanden-Gruppe haben in enger Zusammenarbeit auf mal-ehrlich.ch/gesundheit rund 50 Beiträge rund um Baby, Kleinkind und Schwangerschaft erstellt. Die beiden Unternehmen verbinden damit ihre jeweilige Kernkompetenz und den Wunsch, Eltern in Momenten der Unsicherheit zu unterstützen.

Es gibt eine einfache Regel, alle Eltern kennen sie: Kinder werden in ungünstigen Momenten krank. Spätnachts. Am Wochenende. In den Ferien. Dann setzt sich das Gedankenkarussell in Gang: Harmlos oder schlimm? Handeln oder abwarten? Alle wissen: Symptome zu googeln, ist heikel. Alle machen es trotzdem und sind danach oft noch beunruhigter. Und in Onlineforen findet sich ein Mix aus Hilfreichem und Horrorszenarien.

Was also tun? Genau deshalb haben mal ehrlich und die Hirslanden-Gruppe gemeinsam über 50 Beiträge erstellt und am 27. August 2024 veröffentlicht. Dafür wurde auf mal-ehrlich.ch eigens die Kategorie Gesundheit erstellt.

Die veröffentlichten Texte fokussieren auf die Themen Baby, Kleinkind und Schwangerschaft – es geht um typische Kinderkrankheiten wie Windpocken, Röteln oder Pseudokrupp, aber auch um andere medizinische Herausforderungen wie Verdauungsprobleme, Wunden, Zahnen, Insektenstiche, Ernährung und vieles mehr.

Am Ort des Vertrauens kann man sich ab sofort auch zu gesundheitlichen Themen informieren, geschrieben von Journalist:innen und geprüft von Expert:innen der Hirslanden-Gruppe. Alle Informationen dienen selbstverständlich nur als Orientierung und ersetzen nicht die medizinische Einschätzung einer Fachperson im Einzelfall.

«Hirslanden war der Wunschpartner für diese Gesundheits-Kategorie», sagt Andrea Jansen, Strategin und Gründerin von mal ehrlich. Die Verbindung zwischen mal ehrlich und Hirslanden hat auch emotionale Elemente: Die Kinder von Andrea Jansen und Rebecca Krausse sind in Hirslanden-Kliniken zur Welt gekommen. «Die Qualität und Kompetenz von Hirslanden haben wir selber erlebt und sie passt optimal zu unseren Werten und Ansprüchen bei mal ehrlich», sagt Geschäftsführerin Rebecca Krausse.

Auch für Hirslanden ist die Partnerschaft ein Gewinn: «Hohe Qualität, Verantwortungsbewusstsein und Selbstbestimmung – das sind Werte, welche die Hirslanden-Gruppe und mal ehrlich prägen. Deshalb haben wir uns über die Anfrage gefreut und diesem Engagement zugestimmt», sagt Olivia Werth von Hirslanden Baby. Dank der fachlichen und finanziellen Unterstützung von Hirslanden sind die Texte auf mal-ehrlich.ch/gesundheit für alle kostenlos lesbar.

So viele frei zugängliche Texte, so viel Arbeit – einfach so? Mit diesen Service-Texten will mal ehrlich Eltern entlasten, ihnen Ängste nehmen und Hilfe geben. Aber die Vision des Unternehmens bleibt: mehr Selbstbestimmung und Gleichberechtigung in der Elternschaft.

Man hofft, dass über die medizinischen Texte auch eine Elterngruppe angesprochen wird, welche die Elternplattform und deren Engagement zuvor nicht kannte. «Wünschenswert wäre, wenn Eltern bei uns etwas über Kopfläuse finden und beim Stöbern auf der Seite zudem erfahren, dass das Tohuwabohu in ihrem Kopf einen Namen hat: Mental Load», sagt die Content-Leiterin Anja Knabenhans.