Die Hirslanden-Gruppe setzt die im Rahmen der Reorganisation initiierte Regionalisierung weiter um. Die Hirslanden-Gruppe richtet sich konsequent auf die integrierte Versorgung, das Hirslanden Continuum of Care in den Regionen und damit auf die ambulante und stationäre Kerntätigkeit aus. Die Konzernleitung rückt dabei näher an die Versorgungsregionen. Dies immer mit dem klaren Ziel, die Patientinnen und Patienten wohnortsnah − ambulant und stationär sowie digital − qualitativ wie auch wirtschaftlich im richtigen Setting zu behandeln.

Wie bereits mit News vom 28.06.2024 mitgeteilt, hat Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden, per 1. Juli 2024 die Leitung der Region Zürich/Ostschweiz übernommen und ist seither Mitglied der Konzernleitung. Neu wird zusätzlich die Hirslanden Klinik Aarau zur Region gezählt, wodurch sich diese entsprechend erweitert und künftig als Region Nordostschweiz fungieren wird. Marco Gugolz wird die Region als «Chief Operation Officer Region Nordostschweiz» leiten.

Region Mittelland

Ebenfalls wird Dr. med. Thomas Bührer, aktuell Direktor von Hirslanden Bern, neu die Funktion des «Chief Operating Officer Region Mittelland» übernehmen. Ungeachtet dessen führt er wie bis anhin die Kliniken Beau-Site und Permanence sowie das Salem-Spital direkt.

Die Region Mittelland umfasst die Kliniken von Hirslanden Bern und die Klinik Linde in Biel. Zudem wird Thomas Bührer aus Gründen einer schlanken Aufbauorganisation die Klinik Birshof im Kanton Basel-Landschaft zugeteilt, welche aus Sicht der schweizweiten Patientenströme nicht zur Region Mittelland gehört und eine eigenständige Versorgungsregion betrachtet wird.

In seiner neuen Funktion wird Thomas Bührer Mitglied der Konzernleitung. Daniel Liedtke erläutert: «Mit diesem Schritt werden die operative regionale Vertretung in der Konzernleitung sowie das regionale Continuum of Care weiter gestärkt, und die Konzernleitung wird operativer. Ich heisse Thomas in der Konzernleitung im Namen aller Mitglieder herzlich willkommen.»

Über Hirslanden

Hirslanden steht für eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste, vom einzelnen Menschen selbstbestimmte sowie effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Von der Geburt bis ins hohe Alter sowie von der Prävention bis zur Heilung – jederzeit, physisch und digital – konzentriert sich die Hirslanden-Gruppe gemeinsam mit privaten und öffentlichen Kooperationspartnern auf die Weiterentwicklung des «Continuum of Care».

Hirslanden differenziert sich im Markt als Systemanbieter mit erstklassiger medizinischer und Service-Qualität – gewährleistet durch hoch qualifizierte selbstständige Fachärztinnen und Fachärzte mit langjähriger Erfahrung, eine exzellente Pflege und erstklassige Services. Interdisziplinäre medizinische Kompetenzzentren, spezialisierte Institute und kompetente Kooperationspartner ermöglichen eine optimale und individuelle Diagnostik und Behandlung auch hochkomplexer Fälle sowohl stationär als auch ambulant.

Die Hirslanden-Gruppe umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren, 19 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2 886 Partnerärztinnen und Partnerärzte sowie 11 102 Mitarbeitende, davon 560 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Per Stichtag 31.03.2023 wurden in der Gruppe 111 107 Patientinnen und Patienten an 465 105 Pflegetagen stationär behandelt. Der Patientenmix setzt sich aus 51,7 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 27,5 % halbprivat und 20,8 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden-Gruppe formierte sich 1990 aus dem Zusammenschluss mehrerer Kliniken und ist heute Teil der Mediclinic Group.

Weitere Informationen:

hirslanden-claude-kaufmann-portrait-media