Mit dem Spatenstich feierte die Hirslanden Klinik Aarau am 20.11.2023 den offiziellen Baustart. Das Projekt «Schachenallee» schafft die Voraussetzungen, damit das private Zentrumsspital den Erfolg in die Zukunft tragen kann. Das neue Haus C soll 2027 eröffnet werden. Das Kostenziel des Projekts für das Haus C wurde mit 124.7 Millionen CHF erreicht, so dass der Bau nachhaltig finanzierbar ist.

Mit rund 60 Gästen feierte Hirslanden den Spatenstich für das Neubauprojekt und die Aufwertung der Schachenallee. Auf der soeben installierten Baustelle ging Landammann Jean-Pierre in einem Grusswort auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Spitallandschaft und insbesondere der Klinik ein. Stadtpräsident Dr. Hanspeter Hilfiker erläuterte die Bedeutung der Klinik für die Stadt Aarau. Beat Schneider von Schneider & Schneider Architekten widmete sich dem geplanten Bau und dessen Einbindung vor Ort.

Klinikdirektor a.i. Rolf Gilgen freute sich gemeinsam mit seinem Vorgänger Dr. Markus Meier, der kürzlich zum Mutterkonzern Mediclinic Group wechselte, über den Baustart. Rolf Gilgen sagte: «Natürlich kommt eine anstrengende Zeit auf uns zu. Ein Bau ist immer mit unliebsamen Nebenerscheinungen verbunden. Aber gleichzeitig ist die Freude über die zukünftige Infrastruktur sehr gross – für uns ist der Baustart ein enorm wichtiger Schritt.» Dr. Markus Meier dankte insbesondere dem internen Projektteam, Schneider & Schneider Architekten, S+B Baumanagement AG und allen beteiligten Planern, waldner partner als Bauherrenvertretung, den beteiligten Unternehmern und alle Involvierten auf Seite Nutzer und Betrieb. Speziell auch dem Partner des Projekts, das Konsortium Schachen, sowie der Nachbarschaft sei die Klinik zu grossem Dank verpflichtet. Die breite Abstützung und das Engagement der Beteiligten mache das Projekt erst möglich.

Die nächsten Schritte auf der Baustelle
Nun werden zuerst Vorbereitungsarbeiten auf der Baustelle getätigt und Werkleitungen umgelegt. Im Januar 2024 wird die Baugrube gesichert, anschliessend erfolgen der Baugrubenaushub sowie die Baugrundvorbereitung. Der Klinikbetrieb kann während der Bauzeit ohne Unterbruch weitergeführt werden: Ab Herbst 2024 wird zuerst das neue Haus C neben der Klinik erstellt. Erst ganz am Schluss erfolgen die Zugänge zu den bestehenden Klinikgebäuden.

Mit dem Projekt nutzt die Klinik die Möglichkeit für Anpassungen und Teilsanierungen in den bestehenden Gebäuden. Diese Bestandesanpassungen, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in den älteren Gebäuden sind mit zusätzlichen 23.2 Millionen Franken budgetiert. Eingerechnet im Gesamtbudget sind auch die Teuerung und aktuelle Marktpreise.

Qualität und Wirtschaftlichkeit vereinen
Mit dem Bauprojekt will das effizienteste Zentrumsspital der Schweiz (spitalbenchmark.ch) den Erfolg in die Zukunft tragen. Aber nicht nur bezüglich der Wirtschaftlichkeit, sondern auch der Qualität nimmt die Hirslanden Klinik Aarau einen Spitzenplatz ein. Im Ranking des Nachrichtenmagazins Newsweek steht sie auf Platz 7 der besten Spitäler der Schweiz und weist hervorragende Werte etwa bei der Patientenzufriedenheit aus.

Die Hirslanden Klinik Aarau strukturiert den Betrieb dank des geplanten Bauprojekts neu und ersetzt in die Jahre gekommene Bereiche. Die effizienteren und vereinfachten Prozesse unterstützen die medizinische Qualität: Patientinnen und Patienten profitieren von der neuen Infrastruktur spürbar. Die Fachpersonen im Spital erhalten ein neues attraktives Arbeitsumfeld. Der Neubau weist zudem eine grosse Flexibilität für zukünftige Entwicklungen des Spitalwesens auf.

Weitere Informationen: www.hirslanden.ch/schachenallee

Hirslanden Klinik Aarau – das private Zentrumsspital im Mittelland
Die Hirslanden Klinik Aarau ist die grösste Privatklinik im Mittelland zwischen Bern und Zürich. Sie erfüllt umfassende Leistungsaufträge des Kantons, insbesondere in der spezialisierten Medizin. Einer der Schwerpunkte liegt in der Herz- und Gefässmedizin. Das Zentrumsspital steht für höchste medizinische Qualität in der Atmosphäre einer Privatklinik. Über 190 Fachärztinnen und -ärzte sind in Kompetenzzentren und Instituten der Klinik eng miteinander vernetzt. Mehr als 880 Mitarbeitende kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. Auf den Pflegestationen stehen 155 Betten zur Verfügung. Der Patientenmix setzt sich aus 61,3 % grundversicherten Patientinnen und Patienten, 22,6 % halbprivat und 16,1 % privat Versicherten zusammen. Die Hirslanden Klinik Aarau ist Teil der Privatklinikgruppe Hirslanden und pflegt zahlreiche Kooperationen mit privaten und öffentlichen Institutionen.
Privatklinikgruppe Hirslanden
Die Privatklinikgruppe Hirslanden umfasst 17 Kliniken in 10 Kantonen, viele davon mit einer Notfallstation. Sie betreibt zudem 5 ambulante Operationszentren und 18 Radiologie- und 6 Radiotherapieinstitute. Die Gruppe zählt 2'515 Partnerärztinnen und -ärzte sowie 11’025 Mitarbeitende, davon 479 angestellte Ärztinnen und Ärzte. Hirslanden ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz.