KLINIKZIEL

«Erstklassige Medizin mit persönlicher Behandlung - wie wir es für unsere Liebsten wünschen» bedeutet für uns in erster Linie, dass wir für unsere Patientinnen und Patienten da sind.

Wir, das sind die Ärztinnen und Ärzte, die unsere Patientinnen und Patienten umfassend betreuen und dabei über das eigene Fachgebiet hinausdenken.

Wir, das sind unsere Pflegefachpersonen, die sich persönlich rund um die Uhr um unsere Patientinnen und Patienten und ihre Bedürfnisse kümmern.

Wir, das sind alle weiteren Mitarbeitenden, die sich tagtäglich flexibel für das Wohl unserer Patientinnen und Patienten einsetzen, sei dies in der Küche, in der Hauswirtschaft, in der Informatik oder Administration. Wir alle arbeiten dabei Hand in Hand zusammen und kommunizieren offen und transparent. Dadurch können sich unsere Patientinnen und Patienten auf das Wichtigste konzentrieren: ihr Wohlbefinden.

Unser Idealbild, an dem wir unser tägliches Handeln ausrichten, lautet:

Erstklassige Medizin mit persönlicher Behandlung - wie wir es für unsere Liebsten wünschen

UNSERE LEITSÄTZE

Die Strategie der Hirslanden-Gruppe lautet «Together we care». Diese drei Worte treiben uns an. Denn wir wollen Partner der Wahl sein, dem Menschen vertrauen, wenn es um ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen geht. Mehr dazu finden Sie in unserem Unternehmensprofil.

In der Hirslanden Klinik Aarau kümmern wir uns als Akutspital primär um unsere ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten. Diesen wollen wir bestmögliche Medizin bieten. Wir wollen aber auch, dass sich unsere Patientinnen und Patienten rundum gut aufgehoben fühlen. Dazu gehören Empathie, ein aufmunterndes Wort, ein Lächeln, Mitarbeitende, die unsere Philosophie leben und die sich in unsere Patientinnen und Patienten hineinversetzen. Genau so, wie wir es auch möchten, wenn sich unsere Liebsten in medizinischer Behandlung befinden.

Wir bieten umfassende medizinische Versorgung aus einer Hand

Brustkrebs-Patientin im Gespräch mit Arzt

Wir sind überzeugt, dass eine integrierte Medizin beste Ergebnisse für die Patientin und den Patienten bringt. Deshalb organisieren wir uns in interdisziplinären Zentren. Die Koordination und der Zugang zu weiteren Spezialistinnen und Spezialisten in der Behandlung übernimmt ein fallführender Arzt bzw. eine fallführende Ärztin. Dieser betreut die Patientin oder den Patienten vom Eintritt bis zum Austritt und dient während des gesamten Spitalaufenthalts als Ansprechperson.

Wir sorgen für einen reibungslosen und vertrauensvollen Spitalaufenthalt

Unsere Patientinnen und Patienten sollen sich bei uns wohlfühlen. Deshalb stellen wir sie und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt und schaffen eine persönliche Atmosphäre. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patientinnen und Patienten und informieren sie laufend und verbindlich. Unsere Tätigkeiten und Untersuchungen sind eng aufeinander und mit vor- und nachgelagerten Einrichtungen und Partnern wie Hausärztinnen und -ärzten abgestimmt. 

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Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und Ärzte und sind ihnen ein verlässlicher Partner

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Basis für zufriedene Patientinnen und Patienten sowie erstklassige Medizin sind motivierte, freundliche, gesunde und kompetente Mitarbeitende und Ärztinnen bzw. Ärzte.

Als verlässlicher und flexibler Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit, berufliche Perspektiven sowie die Möglichkeit, ihren Beruf mit Familie und Freizeit abzustimmen und sich weiterzuentwickeln. Unseren Ärztinnen und Ärzte bieten wir ein Umfeld, in dem sie ihre Arbeit bestmöglich erfüllen können.

Wir streben nach höchster Qualität für unsere Patientinnen und Patienten

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung bei höchster Patientensicherheit. Wir setzen auf innovative Behandlungskonzepte und bringen neue Erkenntnisse ans Patientenbett. Unsere Qualität erfassen wir laufend und veröffentlichen diese. Damit tragen wir zur Transparenz im Gesundheitswesen bei und schaffen Vertrauen in unsere Kompetenz.

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UNSERE WERTE....

Patientenzentriert

In unseren Tätigkeiten orientieren wir uns stets an der Patientin und am Patienten. Wir steuern das Patientenerlebnis, indem wir die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten erkennen und gezielt darauf eingehen. Wir beziehen unsere Patientinnen und Patienten aktiv in die Entscheidungen ein.

Vertrauend und respektvoll

Wir gehen mit unseren Patientinnen und Patienten, ihren Angehörigen, unseren Mitarbeitenden sowie unseren Ärztinnen und Ärzten freundlich und wertschätzend um und respektieren ihre Privatsphäre. Wir sind offen für Lob und Kritik und geben zeitnah Rückmeldung.

Fokussiert auf Patientensicherheit

Wir setzen die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten stets an oberste Stelle. Dazu identifizieren wir Risiken und vermeiden diese so weit möglich.

Wir leben eine offene Fehlerkultur und beziehen unsere Patientinnen und Patienten aktiv in den Sicherheitsprozess ein. Patientendaten behandeln wir sorgfältig und streng vertraulich.

Leistungsorientiert

Gemeinsam streben wir höchste Patientenzufriedenheit, beste medizinische Ergebnisse sowie optimale Abläufe an. Wir setzen uns klare Ziele. Entscheide setzen wir entschlossen und verantwortungsbewusst um. Wir messen unseren Fortschritt und gehen Herausforderungen sowie Schwierigkeiten unmittelbar an.

Teamorientiert

Unsere Ziele erreichen wir gemeinsam. Wir arbeiten mit unseren Kolleginnen und Kollegen berufsübergreifend zusammen, unterstützen uns gegenseitig und treffen verbindliche Abmachungen. Wir schaffen für alle Mitarbeitenden Gelegenheiten, ihre Meinung zu vertreten und Ideen auszutauschen, und fördern den Teamgeist. Wir respektieren unterschiedliche Standpunkte und lösen Konflikte offen und konstruktiv.

....UND WIE WIR DIE WERTE LEBEN

Jeannette Hunziker, Leiterin Herzkatheterlabor

Jeannette Hunziker

"In unserer Klinik suchen wir den Blickkontakt zu unseren MItmenschen und grüssen freundlich, möglichst mit Namen. Dies schafft Nähe und eine familliäre Atmosphäre."
Jeannette Hunziker, Leiterin Herzkatheterlabor

Sabrina Wiemers, Fachfrau Gesundheit

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"Mir gefällt, dass jeder seine Meinung äussern kann und meine Kolleginnen und Kollegen sich mit anderen Meinungen auseinandersetzen."
Sabrina Wiemers, Fachfrau Gesundheit

Roland Bundi, Leiter Küche

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"Wir gehen auf individuelle Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten ein und versuchen, Wünsche wenn immer möglich zu erfüllen." 
Roland Bundi, Leiter Küche

Nadja Hürzeler, Leiterin OP und Interventionsräume

Nadja Hürzeler

"Dank unserer offenen und direkten Kommunikationskultur lernen wir aus Fehlern und bieten höchstmögliche Patientensicherheit."
Nadja Hürzeler, Leiterin OP und Interventionsräume

Isabelle Meier, Réceptionistin

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"Damit ich kompetent Auskunft geben kann, bin ich über die Klinik und unser Angebot stets gut informiert."
Isabelle Meier, Réceptionistin

Dr. med. Lucia Engeli, Leiterin Notfall Zentrum

Dr. med. Lucia Engeli

"Wir unterstützen uns gegenseitig und schauen über den eigenen Tellerrand hinaus - das macht für mich unsere Zusammenarbeit aus. Dies kommt auch unseren Patientinnen und Patienten zugute."
Dr. med. Lucia Engeli, Leiterin Notfall Zentrum