Das NotfallZentrum der Klinik Hirslanden ist während 365 Tagen 24 Stunden für Sie da. Unter dem Leitsatz einer kompetenten, sicheren und speditiven medizinischen Versorgung und pflegerischen Betreuung engagiert sich unser motiviertes, erfahrenes Team von Ärzten und speziell ausgebildetem Notfall-Pflegefachpersonal für Sie.
In der Notfallmedizin ist ein breites medizinisches Wissen erforderlich. Die vordringlichste Aufgabe ist es, Schmerzen zu lindern, die Atmung und den Kreislauf zu stabilisieren, um dann mit gezielter Diagnostik die Ursache der Beschwerden zu erkennen. Unsere 13 Behandlungsplätze sind mit modernster diagnostischer und therapeutischer Infrastruktur ausgestattet.
Somit können wir rasch handeln und die notwendigen Massnahmen einleiten. Wir arbeiten eng mit über 350 Fachspezialisten aus verschiedensten medizinischen Bereichen zusammen, welche bei Bedarf hinzugezogen werden können. Die Zusammenarbeit mit den Hausärztinnen und Hausärzten ist uns wichtig, damit wir Sie optimal behandeln können.
Unser Ärzteteam und unser Notfall-Pflegefachpersonal behandeln ambulant, unabhängig vom Versicherungsstatus, Erkrankungen und Verletzungen aller medizinischen Fachgebiete mit Ausnahme schwerer Brandverletzungen, polytraumatisierter Patienten, von Kindern unter 16 Jahren und Augenverletzungen.
Informationen für Patienten
Wie funktioniert die Notfallstation, wie ist der Ablauf?
Die Zuweisung auf die Notfallstation erfolgt durch den Hausarzt, durch die Sanität oder durch den Patienten selbst. Beim Eintreffen melden Sie sich bei der Anmeldung. Hier werden Ihre Personalien aufgenommen. Durch eine erfahrene Notfallpflegeperson wird eine Triage gemacht. Diese Triage dient zur Ersteinschätzung und der Dringlichkeit Ihrer Beschwerden. Die Behandlung wir in einem der Untersuchungszimmer durch die Notfallpflege und die Notfallärzte vorgenommen. Es folgen gegebenenfalls weitere diagnostische Massnahmen wir beispielsweise eine Röntgenuntersuchung. Nach der Diagnostik werden die Resultate und das weitere Prozedere mit Ihnen besprochen.
Um unnötige Störungen zu vermeiden, verzichten Sie bitte auf Ihr Handy.
Warum können im NotfallZentrum Wartezeiten entstehen?
Wir behandeln im NotfallZentrum nach der Dringlichkeit. Jeder Patient wird von einer erfahrenen Notfallpflegeperson triagiert. Unabhängig der Versicherungsklasse betreuen wir jeden Patienten. Es kann zu Wartezeiten kommen, wenn die Dringlichkeit nicht so hoch eingestuft wird. Denn schwerkranke Patienten werden prioritär betreut. Eine gründliche Untersuchung braucht Zeit. Wir nehmen uns Zeit für ein ausführliches Gespräch. Die Diagnostik erfordert auch Zeit. Eine umfassende Beurteilung nimmt häufig bis zu vier Stunden in Anspruch.
8032 Zürich