Hemikolektomie rechts/links
Meist bei bösartigen Dickdarmtumoren wird die entsprechende Seite, auf der sich der Tumor befindet, entfernt. Zusätzlich werden alle Lymphknotenstation, die das zum Herz zurückfliessende Gewebswasser filtern und eventuell auch Metastasen beinhalten mitentfernt (sogenannte onkologische adäquate Resektion). Hierbei sollten mindestens 12 besser jedoch über 18 Lymphknoten mitentfernt und untersucht werden. Der Eingriff findet meist laparoskopisch aber auch offen statt. Beide Techniken ergeben die gleichen Langzeitresultate, da im Körper die gleiche Operation gemacht wird nur der Zugang ist unterschiedlich. Nach Entfernung des betroffenen Dickdarmabschnittes erfolgt die Rekonstruktion mittels Verbindung des letzten Teils des Dünndarms mit dem verbleibenden Dickdarmrest.
Mögliche Komplikationen:
Komplikationsmöglichkeiten betreffen vor allem die fehlende Heilung oder Undichtigkeit der Verbindung (Anastomose) zwischen Dünn- und Dickdarm. Diese tritt in ca. 3% der Fälle auf, kann dann jedoch bedrohlich sein. Die Spitaldauer beträgt zwischen 4 und 7 Tagen.