Zusätzliche Services von Hirslanden International
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Mit Hirslanden International beschäftigt die Hirslanden-Gruppe ein spezialisiertes Team, das sich ausschliesslich um internationale Patienten kümmert. Es ist Ihr erster und direkter Kontakt bei allen administrativen Fragen vor, während und nach einem Eingriff und übernimmt in Absprache mit Ihnen und dem Arzt die Organisation Ihres Aufenthalts. Das Team besitzt ein profundes Fachwissen, womit auch komplexe Patientenfragen qualifiziert beantwortet werden können.
Wir sind an 17 Standorten in der ganzen Schweiz und an attraktiven Lagen für unsere Patienten da – ob für stationäre Aufenthalte oder ambulante Behandlungen. Weitere Informationen zu Hirslanden finden Sie hier.
Das Angebot von Hirslanden International richtet sich an:
Wenn Sie eine schweizerische Krankenversicherung besitzen, besuchen Sie bitte die Hirslanden-Webseite.
Telefonische Erreichbarkeit
Montag bis Freitag: 8 – 17 Uhr (MEZ/MESZ).
Das Angebot von Hirslanden International umfasst folgende Dienstleistungen im Rahmen der medizinischen Behandlung:
Darüber hinaus bietet Hirslanden International folgende Dienstleistungen:
Die beiden grössten internationalen Flughäfen befinden sich in Zürich und Genf. Davon ausgehend erreichen Sie unsere Kliniken komfortabel mit dem Öffentlichen Verkehr oder dem Auto. Das hiesige Bahnnetz ist berühmt für hervorragende Verbindungen, äusserste Pünktlichkeit, Sauberkeit und hohen Komfort. Autobahnen, Schnell- und Landstrassen sind in einem ausgezeichneten Zustand.
Die Hirslanden-Kliniken befinden sich an attraktiven Standorten in der ganzen Schweiz und sind bequem zu erreichen. Eine Übersicht über unsere Kliniken finden Sie hier.
Bitte prüfen Sie rechtzeitig, ob Sie ein Visum für die Schweiz brauchen. Informationen dazu finden Sie auf der Website des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA.
Falls Sie ein Visum benötigen, stellt Hirslanden International nach abgeschlossener Planung und vollständiger Bezahlung des Aufenthalts eine „Medical Visa Invitation“ aus. Darin bestätigen wir, dass eine medizinische Behandlung in unserer Klinik geplant ist und geben den entsprechenden Zeitraum an. Mit diesem Dokument können Sie bei Ihrer Botschaft ein Visum beantragen. Beachten Sie, dass ein solcher Prozess mehrere Wochen dauern kann.
Sollten Sie sich kurz nach Ihrem Aufenthalt bei uns entscheiden, zurück an Ihren Wohnort zu fliegen, könnte die Frage aufkommen, wie „fit“ Sie zum reisen sind. Falls Sie sich Gedanken bezüglich Ihres Rückfluges machen, empfehlen wir Ihnen das Gespräch mit Ihrem behandelnden Hirslanden Arzt. Dieser kann Ihnen eine Flugfähigkeitsbestätigung (Fit to Fly Certificate F2F) ausstellen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bis zur erreichten 36. Schwangerschaftswoche in der Schweiz sein sollten, falls Sie mit dem Flugzeug anreisen. Aus gesundheitlichen Gründen untersagen einige Fluggesellschaften schwangeren Fluggästen den Transport nach diesem Zeitpunkt.
Planen Sie eine Geburt in der Schweiz? Erhalten Sie hier weitere Informationen.
Wenn Sie sich ferienhalber oder besuchsweise in der Schweiz aufhalten, bieten einige Kliniken Gast- und Feriendialysen an.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie bestehen für die Einreise in die Schweiz besondere Bestimmungen. Die aktuellsten Informationen finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Gesundheit.
Mit dem Travelcheck können Sie prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen Sie in die Schweiz einreisen dürfen: Travelcheck
Wir beraten Sie gerne, beantragen behördliche Dokumente und organisieren Ihre Einreise und Behandlung in der Schweiz.
Für Ihre individuellen Bedürfnisse stehen eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten in Kliniknähe zur Verfügung. Hirslanden International hat Partnerschaften mit einer Auswahl von führenden Hotels und Anbietern von Unterkünften in der Schweiz. Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation.
Flüge und Flughäfen:
Swiss Airlines: www.swiss.ch
Flughafen Zürich: www.flughafen-zuerich.ch
Flughafen Genf: www.gva.ch
Eisenbahn:
SBB: www.sbb.ch
Wettervorhersage:
www.meteoschweiz.admin.ch
Medizinische Behandlungen unterscheiden sich von Patient zu Patient. Dasselbe gilt für die administrative Bearbeitung der Patientendossiers – abhängig von Ihrer persönlichen Situation kümmern wir uns individuell um Ihre persönlichen Anliegen.
Um Ihnen dennoch einen Eindruck über die wichtigsten Schritte einer Behandlung zu vermitteln, haben wir nachfolgend einige Informationen zusammengefasst, die im Regelfall gültig sind.
Ambulante Eingriffe erfolgen in einer so genannten Tagesklinik. Sie können diese noch am Tag der Behandlung wieder verlassen.
Als stationäre Aufenthalte gelten alle Behandlungen, bei der mindestens eine Übernachtung in einer Klinik notwendig ist, oder falls Sie nach einem ambulanten Eingriff (zum Beispiel nach einer Notfallbehandlung) in eine Klinik überwiesen werden. Wenn Sie sich für eine Behandlung bei einer unserer Kliniken entscheiden, werden wir den Aufenthalt für Sie organisieren.
Ambulante Behandlung
Wenn Sie Kunde einer internationalen Versicherung und an einer ambulanten Konsultation bei einem unserer Ärzte interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Hirslanden International. Wir nehmen alle relevanten Personendaten auf, inklusive Angaben zu Ihrer Versicherungspolice und medizinischen Belangen. Bitte schicken Sie uns dazu allfällig vorhandene medizinische Berichte und Dokumentationen.
Sobald wir Ihre Daten erhalten haben, holen wir bei Ihrem bevorzugten Arzt eine ärztliche Stellungnahme zu Ihrem Fall ein. Diese beinhaltet Details zu einer allfälligen Behandlung.
Sollte eine Behandlung beim gewünschten Arzt möglich sein, unterstützen wir Sie gerne bei der Terminkoordination. Falls Ihr Wunscharzt keine Behandlung durchführen kann, empfehlen wir Ihnen – falls möglich – einen anderen Arzt in einer unserer Kliniken vor.
Den Ablauf der Abrechnung klären Sie bitte direkt mit dem behandelnden Arzt. Die Rechnung können Sie anschliessend bei Ihrer Versicherung einreichen.
Stationäre Behandlung
Auch bei stationären Behandlungen wenden Sie sich als Patient mit einer internationalen Versicherung üblicherweise direkt an Hirslanden International. Wir nehmen gerne Ihre persönlichen und medizinischen Daten auf und bitten Sie um Zustellung Ihrer Versicherungspolice sowie aller vorhandenen medizinischen Berichte und Dokumentationen.
Wir holen bei Ihrem bevorzugten Spezialisten eine ärztliche Beurteilung zum Fall ein. Diese beinhaltet Details zu einer allfälligen stationären Behandlung (inklusive Operation) und das Arzthonorar.
Ist eine Behandlung beim gewünschten Arzt möglich, kalkulieren wir den vollständigen Kostenvoranschlag. Darin enthalten sind auch mögliche Zusatzleistungen, die von Ihnen als Patient gewünscht wurden. Sollte Ihr bevorzugter Arzt die Behandlung nicht durchführen können, schlagen wir Ihnen – falls möglich – gerne einen anderen Spezialisten in einer unserer Kliniken vor.
Nach der Annahme des Kostenvoranschlags wird das Datum des stationären Eingriffs mit Ihnen und dem Arzt koordiniert.
Parallel dazu erstellen wir ein Kostengutsprachegesuch und senden dieses an Ihre Versicherung. Wir informieren Sie darüber, ob das Gesuch von Ihrer Versicherung akzeptiert, teilweise akzeptiert oder verworfen wurde. Sollte es akzeptiert worden sein, können Sie zum vereinbarten Termin in die Klinik eintreten. Sollte Ihre Versicherung das Gesuch nur teilweise akzeptiert oder verworfen haben, ist von Ihnen privat vor der stationären Behandlung ein Depot in der Höhe der nicht gedeckten Kosten zu entrichten. Es bestehen dafür diese Möglichkeiten:
Weitere Informationen zur Zahlung im PDF.
Anschliessend erfolgt zum vereinbarten Termin der Eintritt in die Klinik.
Nach erfolgtem Eingriff erstellen wir die detaillierte Rechnung, inklusive in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Übernimmt Ihre Versicherung sämtliche Kosten, schicken wir die Schlussrechnung direkt an sie. Sollte Ihre Versicherung einen Teilbetrag begleichen, erhalten Sie die Rechnung an Ihren Wohnsitz. In diesem Fall verrechnen wir die vorab geleistete Depotzahlung mit dem fälligen Endbetrag, was möglicherweise zu einer Rückzahlung oder einer Nachzahlungsforderung führt. Die Schlussrechnung können Sie bei Ihrer Versicherung nachträglich für eine Rückerstattung einreichen.
Ambulante Behandlung
Als selbstzahlender Patient können Sie sich für eine ambulante Behandlung ebenfalls an Hirslanden International wenden. Wir benötigen von Ihnen Ihre persönlichen Daten und Angaben zu medizinischen Belangen sowie alle verfügbaren relevanten medizinischen Berichte und Dokumentationen.
Sobald wir Ihre vollständigen Unterlagen erhalten haben, holen wir bei Ihrem bevorzugten Spezialisten eine medizinische Stellungnahme inklusive Details zu einer möglichen Behandlung und Arzthonorar ein.
Ist eine Behandlung beim gewünschten Spezialisten möglich, organisieren wir zusammen mit Ihnen und dem Arzt einen Untersuchungs-/Behandlungstermin. Basierend auf den Angaben des Arztes schicken wir Ihnen Ihren individuellen Kostenvoranschlag. Wir schlagen Ihnen – falls möglich – gerne einen anderen Arzt in einer unserer Kliniken vor, sollte Ihr bevorzugter Spezialist die Behandlung nicht durchführen können.
Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen bitten wir Sie, die im Kostenvoranschlag aufgeführten Leistungen vor der ambulanten Behandlung/Untersuchung zu begleichen. Es bestehen diese Möglichkeiten:
Weitere Informationen zur Zahlung im PDF.
Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, kann die Behandlung vorgenommen werden.
Nach erfolgter Behandlung lassen wir Ihnen die detaillierte Schlussrechnung Ihrer Behandlung zukommen. Sollte der darin enthaltene Endbetrag von Ihrer Depotzahlung abweichen, erhalten Sie entweder eine Rückzahlung oder eine Nachzahlungsforderung.
Stationäre Behandlung
Müssen Sie sich als selbstzahlender Patient in stationäre Behandlung begeben, steht Ihnen wie üblich Hirslanden International zur Verfügung. Bitte schicken Sie uns Ihre persönlichen Daten, Informationen zu medizinischen Belangen sowie alle vorhandenen und relevanten medizinischen Berichte und Dokumentationen.
Nach Eingang Ihrer vollständigen Unterlagen holen wir bei Ihrem gewünschten Spezialisten eine medizinische Stellungnahme inklusive Details zu einer möglichen Behandlung und Arzthonorar ein. Wenn der Spezialist eine Behandlung durchführen kann, schicken wir Ihnen Ihren individuellen Kostenvoranschlag. Darin enthalten sind auch mögliche Zusatzleistungen, die von Ihnen als Patient gewünscht wurden. Andernfalls schlagen wir Ihnen – falls möglich – gerne einen anderen Arzt in einer unserer Kliniken vor.
Sollten Sie mit dem Kostenvoranschlag einverstanden sein, organisieren wir gerne Ihren Behandlungstermin. Bitte begleichen Sie die im Kostenvoranschlag aufgeführten Leistungen vor dem stationären Aufenthalt. Es bestehen diese Möglichkeiten:
Weitere Informationen zur Zahlung im PDF.
Sobald wir Ihre Zahlung erhalten haben, kann der stationäre Eingriff vorgenommen werden.
Nach Ihrem Klinikaufenthalt erhalten Sie die detaillierte Schlussrechnung Ihrer Behandlung. Sie beinhaltet ebenfalls alle in Anspruch genommenen Serviceleistungen. Sollte der fällige Endbetrag von Ihrer Depotzahlung abweichen, erhalten Sie entweder eine Rückzahlung oder eine Nachzahlungsforderung.
Bei Bedarf organisieren wir gerne Ihren medizinischen Hin- und Rücktransport für Sie – sowohl am Boden als auch in der Luft. Bitte beachten Sie, dass wir für die anfallenden Kosten vor erfolgtem Transport eine separate Kostengutsprache Ihrer internationalen Versicherung benötigen. Kommt die Versicherung nicht für die Kosten auf, müssen sie privat getragen werden. Dafür ist vor dem Transport eine Depotzahlung zu hinterlegen.
Weitere Informationen zur Rehabilitation finden Sie hier.
Hirslanden International pflegt langjährige Beziehungen zu führenden internationalen Versicherungen und Unternehmen. Dies ermöglicht eine unkomplizierte und effiziente administrative Betreuung unserer Patienten – vor, während und nach einem Eingriff.
Fragen Sie Ihre Versicherung nach Details oder besuchen Sie die Webseiten unserer Partner.
Allianz
Axa Assistance
CIGNA
DKV
BUPA
Henner
AP Companies
International SOS Assistance
Nach einer Behandlung ist die Rehabilitation ein wesentlicher Bestandteil für die weitere Besserung und Wiedereingliederung. Wir setzen alles daran, dass Sie auch nach Ihrem Spitalaufenthalt bestmöglich betreut werden. Unsere Partner erfüllen höchste Qualitätsanforderungen und decken alle medizinischen Bereiche in der Rehabilitation ab.
Unsere erfahrenen Ärzte und Spezialisten treffen mit Ihnen die richtige Wahl, welche Rehabilitation nach der Behandlung sinnvoll ist. Die Case Manager von Hirslanden International organisieren anschliessend eine reibungslose Anmeldung und einen angenehmen Aufenthalt für Sie.
Wer sich in seiner Umgebung wohl fühlt, kann schneller genesen.
Unabhängig von der Dauer Ihres Aufenthalts werden Sie bemerken, wie viel Wert wir auf die Gestaltung Ihres Zimmers und der gesamten Umgebung legen. Helle und grosszügige Räume, moderne Möbel und sorgfältig ausgesuchte Kunstgegenstände sind nur einige der Details, an denen Sie unsere Liebe zum Detail erkennen. Für unsere internationalen Gäste bieten wir alle Annehmlichkeiten moderner Entertainment-Systeme, inkl. einer Vielzahl internationaler TV-Kanäle. Unsere Zimmer bieten Ihnen ausserdem beste Privatsphäre und komfortable Platzverhältnisse. So können Sie in Ruhe Ihre Angehörigen und andere Gäste empfangen.
Diskretion ist bei Hirslanden eine Selbstverständlichkeit. Bei Bedarf bieten wir Ihnen darüber hinaus spezielle Sicherheitsdienstleistungen, mit denen Sie in unseren Kliniken den bestmöglichen Schutz geniessen. Kontaktieren Sie bitte das Team von Hirslanden International, wenn Sie ein individuelles Sicherheitsdispositiv benötigen.
Selbstverständlich achten wir bei unseren Patienten auch auf eine ausgewogene Ernährung. Sie ist nicht nur gut für Körper und Geist – sie unterstützt auch eine schnelle Genesung. Deswegen sind unsere Speisen facettenreich, frisch zubereitet und von erlesener Qualität. Zu den Hauptmahlzeiten servieren unsere Chefs verschiedene Menüs sowie Speisen à la carte, die nach moderner Ernährungslehre zubereitet und bei Bedarf auf die Verordnung Ihres Arztes abgestimmt sind. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auf Wunsch auch vegetarische Speisen, Diätmenüs sowie koschere und halal-Mahlzeiten. Unsere Ernährungsberatung steht Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir möchten Ihren Aufenthalt bei Hirslanden so komfortabel wie möglich gestalten. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Genesung und überlassen Sie uns den Rest.
Unser Pflegepersonal empfängt Sie mit Herzlichkeit und Professionalität. Als Patient werden Sie von einer Pflegefachkraft betreut. Sie koordiniert den gesamten Pflegeablauf, beobachtet Ihre Genesung und ist Ihr durchgehender Ansprechpartner bei behandlungsbezogenen Fragen.
Wir setzen auf bestens ausgebildete Mitarbeiter und stellen sicher, dass sie ihren Wissensstand kontinuierlich erweitern. Unsere Entwicklungspläne und Ausbildungsprogramme geniessen einen hervorragenden Ruf über die Landesgrenzen hinaus und basieren auf modernsten Lerntheorien. Sie sind darauf ausgerichtet, unsere Mitarbeiter bestmöglich und regelmässig weiterzubilden.
Hohe Ausbildungsstandards gelten für das ganze Personal von Hirslanden, auch ausserhalb der Pflege. Damit die Verständigung mit unseren internationalen Patienten reibungslos funktioniert, beschäftigen wir Menschen aus rund 70 Ländern. Wir setzen voraus, dass Mitarbeiter mit Kontakt zu internationalen Patienten fliessend Deutsch, Französisch und Englisch sprechen.
Neben dem Pflegefachpersonal steht Ihnen rund um Ihren Klinikaufenthalt bei Hirslanden ein Beauftragter der Guest Relations zur Seite. Dieser betreut Sie persönlich in allen nicht medizinischen Belangen.
Der Beauftragte der Guest Relations kümmert sich während Ihres Aufenthalts und danach um individuelle Zusatzleistungen. Wenn Sie Ihre Lieblingszeitschrift lesen, einen Chauffeur buchen, eine Massage in Anspruch nehmen oder für Ihre Angehörigen einen Ausflug organisieren möchten, können Sie sich gerne vertrauensvoll an die Guest Relations wenden.
Internationale Patienten geniessen freie Besuchszeiten. Bitte beachten Sie, dass für die Intensiv-, Überwachungs- sowie Entbindungsstationen spezielle Regeln gelten.
Wenn Sie über Mittag oder während des Abendessens Besuch empfangen, können Ihre Gäste selbstverständlich mit Ihnen speisen – sei es in Ihrem eigenen Zimmer oder in einem unserer Restaurants. Die Auswahl an Speisen und Getränken ist reichhaltig, und Ihre Gäste können zwischen dem Tagesmenü und à la carte-Gerichten wählen.
Wenn Sie in einem Einzelzimmer liegen, besteht die Möglichkeit, ein zusätzliches Bett für Gäste zu organisieren. Bei Interesse klären wir Näheres gerne für Sie ab. Bitte kontaktieren Sie dazu das Team von Hirslanden International.
Wenn wir für Ihren Besuch ein Hotelzimmer oder ein Apartment organisieren sollen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrem behandelnden Arzt und dem Pflegefachpersonal festgelegt.
Das schweizerische Gesundheitswesen geniesst weltweit hohe Anerkennung. Dank öffentlicher und privater Investitionen ist die Ausbildung der Menschen in diesem Sektor herausragend und die Qualität der Dienstleistungen und die Innovationskraft sind wegweisend. Durch die engen Beziehungen zur schweizerischen Pharma- und Biotechindustrie ist das Gesundheitswesen stets an der Spitze des medizinischen Fortschritts.
Viele der bei Hirslanden tätigen Ärzte befassen sich neben ihrer operativen Tätigkeit mit Forschung und Entwicklung. Ihr Wissen hinsichtlich medizinischer Anwendungen der nächsten Generation oder biomedizinischem Engineering lassen sie in ihre Behandlungsmethoden einfliessen. Patienten profitieren somit direkt vom aussergewöhnlichen Fachwissen unserer Spezialisten.
So ist es wenig überraschend, dass die Schweizer nicht nur zu den weltweit gesundesten Völkern gehören, sondern auch mit ihrem Gesundheitssystem sehr zufrieden sind. Ist medizinische Behandlung vonnöten, verläuft der Zugang zu medizinischer Versorgung zuverlässig, effizient und ohne bürokratische Hürden.
Unter dem Strich kann das hiesige Gesundheitswesen mit Begriffen umschrieben werden, die als typische Attribute der Schweiz gesehen werden: Qualität, Sicherheit, Sauberkeit und Präzision.
In diesem anerkannt hervorragenden Gesundheitssystem ist Hirslanden der führende private Gesundheitsdienstleister. Lassen Sie sich bei uns behandeln, werden Sie alle Vorteile geniessen können, die das Schweizer Gesundheitswesen so erfolgreich machen.