Dr. med. Martin Bachmann ist Orthopäde, Traumatologe und Sportmediziner mit vorheriger Ausbildung zum Turn- und Sportlehrer. Das Interesse am Bewegungsapparat war schon immer vorhanden und daher war die Spezialisierung zum Orthopäden vorprogrammiert. In seiner Freizeit spielt er Darts und gelegentlich Tennis. Der Arzt lebt mit seiner Familie in Biel und fühlt sich als Luzerner im Seeland sehr wohl.

Dr. med. Martin Bachmann

Was verbindet dich mit der Klinik Linde?

Bereits 2005 und 2006 war ich in der Klinik Linde als Assistenzarzt tätig und habe im Operationssaal und auf der Station erste Erfahrungen gesammelt. Schon damals gefiel mir das Konzept, die Patientinnen und Patienten prä- und postoperativ von A bis Z persönlich durch die Behandlung zu begleiten, so dass ich mir eine Tätigkeit in dieser Klinik auch für die Zukunft vorstellen konnte. So kam es, dass ich 2013 nach Abschluss der Facharztausbildung als Oberarzt in die sportclinic Villa Linde zurückkehrte und die Praxis 2018 von Prof. Roland Biedert übernehmen konnte.

Du operierst ausschliesslich in der Klinik Linde. Weshalb?

Dass ich seit meiner Rückkehr an die Klinik 2013 nur in der Linde Patientinnen und Patienten operiere, hängt vor allem damit zusammen, dass ich die konstante Zusammenarbeit mit dem Personal der Klinik sehr schätze. Die Abläufe sind standardisiert und können fortlaufend verbessert werden. Zudem ist die vertraute Umgebung und ein eingespieltes, gut funktionierendes Team für gute Behandlungsresultate mitentscheidend. Ein Plus ist zudem der kurze Weg zwischen Praxis und Klinik, was sich speziell für die Visiten und für Notfälle als ideal erweist. 

Was wünschst du der Klinik Linde für die Zukunft?

Ich wünsche der Klink Linde, dass trotz finanziellem Druck im Gesundheitswesen weiterhin motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden werden können – damit auch in Zukunft eine gleichbleibend hohe Qualität der Behandlungen möglich ist und die gute Reputation der Klinik weiterhin Bestand hat. Um diese Qualität und einen optimalen Patientenservice zu gewährleisten, braucht es zufriedenes Personal, welches die notwendige Wertschätzung und Anerkennung erhält.