Die Befragung der Patientinnen und Patienten ist ein zentraler Bestandteil des Qualitätsmanagements der Privatklinikgruppe Hirslanden. Nur so können wir immer besser auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten eingehen und damit den Patientennutzen steigern.
Befragung mit Press Ganey - mehr als nur Patientenzufriedenheit
Seit Frühling 2017 erhebt die Privatklinikgruppe Hirslanden mit Press Ganey die Patientenzufriedenheit. Die Erhebung erfolgt ganzjährig, indem jede Patientin und jeder Patient, welche/welcher seine E-Mailadresse angibt, nach einem stationären Austritt den Fragebogen erhält. Die Resultate werden so aussagekräftiger.
Mit Hilfe eines Sets von rund 70 Fragen fragt Hirslanden von der Pflegequalität, über die Betreuung durch die Ärzte bis hin zu Küche und Raumpflege eine Vielzahl an Faktoren ab, die von Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts beobachtet und bewertet werden können.
Übergreifende Zufriedenheit & Weiterempfehlung - März 2021
88.0 Zufriedenheitsrate
Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.
91.1 Internationaler Benchmark
Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.
89.7 Weiterempfehlungsrate
Die fünf Antwortkategorien (sehr schlecht, schlecht, mittelmässig, gut, sehr gut) werden in Skalenwerte von 0 - 100 umgewandelt. Daraus wird der arithmetische Durchschnitt der Datenmenge angegeben.
88.8 Internationaler Benchmark
Der Benchmark/Vergleichswert setzt sich aus allen internationalen Antworten zusammen und gibt Auskunft über die internationale Zufriedenheit im Vergleich mit der erreichten Zufriedenheit der Klinik.
Patientenerlebnis - Ergebnisse im Detail - März 2021
Thema | Zufriedenheit /100 | eingeschlossene Fragen |
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Allgemeine Zufriedenheit | 85.6 |
|
Einweisung | n/a |
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Zimmer | 84.8 |
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Mahlzeiten | 80.3 |
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Pflegekräfte | 84.1 |
|
Untersuchungen und Behandlungen | n/a |
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Besucher und Familie | n/a |
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Ärzte | 91.2 |
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Austritt | n/a |
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Persönliches Wohlbefinden | 85.5 |
|
Weitere Dienstleistungen | n/a |
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Nationale Zufriedenheitsmessung nach ANQ
Zusätzlich zu Press Ganey misst Hirslanden die Patientenzufriedenheit seit 2011 auch als Vorgabe des ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) und stellt sich damit dem nationalen Vergleich. Die Messung erfolgt einmal jährlich im Monat September.