Rund um Ihre Behandlung
Die Operation
Das Anästhesieteam wird Sie vor, während und nach der Operation kompetent betreuen.
Regional-Anästhesie oder Vollnarkose
Wenn keine Vollnarkose notwendig ist, können Sie während der Operation über Kopfhörer Ihre mitgebrachte Musik hören. Je nach Eingriff können Sie den Operationsverlauf auf dem Bildschirm mitverfolgen.
Nach einer Regional-Anästhesie oder Vollnarkose werden Sie zunächst im Aufwachraum betreut und dann in Ihr Zimmer verlegt.
Nach grösseren Eingriffen oder bei erhöhtem bewachungsbedarf werden Sie vom Aufwachraum in die «Intermediate Care» verlegt. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die speziellen Besuchszeiten – diese können nur nach Absprache und in reduziertem Umfang stattfinden. In der «Intermediate Care» wird Ihr Gesundheitszustand von speziell ausgebildetem Fachpersonal, rund um die Uhr, mit modernsten technischen Hilfsmitteln überwacht.
Schmerzen
Die Schmerztherapie wird vom Anästhesisten oder von der behandelnden Ärzteschaft festgelegt. Wenn Sie Schmerzen haben, zögern Sie nicht, dies dem Pflegepersonal mitzuteilen.
Mit der Einführung des «Birshof Pain Service» können wir Ihr allgemeines Wohlbefinden und Ihre Zufriedenheit weiter steigern und Ihnen einen weitestgehend schmerzfreien Aufenthalt gewährleisten.
Ein auf Sie individuell angepasstes Schmerztherapieschema ermöglicht eine sichere und effiziente postoperative Schmerzbehandlung. Dabei berücksichtigen wir die Art Ihrer Operation, die erwartbare Schmerzstärke und Ihre individuellen Voraussetzungen (Vorerkrankungen, Alter).
Informationen über den Operationsverlauf
Die Klinik veranlasst eine telefonische Kontaktaufnahme der Angehörigen nach der Operation.
Die behandelnde Ärzteschaft informiert Sie selbst und auf Wunsch auch Ihre Angehörigen über den Verlauf des Eingriffs.
Ihre nächsten Angehörigen können sich jederzeit telefonisch im Aufwachraum nach Ihrem Befinden erkundigen. Je nach Situation können Sie die Anrufe selbst entgegennehmen oder Ihrerseits zu Hause anrufen.
Der Aufenthalt
Medizinische Betreuung und Pflege
Als Patient*in stehen Sie im Zentrum unseres Handelns. Unser Pflegepersonal setzt sich dafür ein, auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und Sie sowohl fachlich als auch menschlich optimal und sicher zu betreuen. Rund um die Uhr ist in der Klinik eine Dienstärztin oder ein Dienstarzt anwesend.
Arztvisiten
Ihre Ärztin oder Arzt besucht Sie in der Regel einmal täglich, er steht Ihnen für Auskünfte zur Verfügung und bespricht mit Ihnen und dem Pflegepersonal Ihre weitere medizinische Betreuung.
Abwesenheit vom Zimmer
Bitte informieren Sie das Pflegepersonal, wenn Sie über längere Zeit nicht in Ihrem Zimmer anzutreffen sind. Das Klinikareal dürfen Sie nur nach vorheriger Absprache mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt und dem Pflegepersonal auf eigene Verantwortung verlassen.
Physio- oder Ergotherapie
Um sicherzustellen, dass Sie nach Ihrem Eingriff schnellstmöglich die notwendige Therapie erhalten, kontaktieren sie frühzeitig Ihre Therapeutin oder Ihren Therapeuten. Beachten Sie allfällige Wartezeiten. Dies kann in der Klinik Birshof oder bei anderen Therapeuten in der Nähe Ihres Wohnortes sein.
Psychologische Unterstützung
Treten vor oder nach einem operativen Eingriff psychische Schwierigkeiten auf, steht Ihnen in seiner externen Praxis ein klinischer Psychologe zur Verfügung. Er unterstützt Sie insbesondere bei der Bewältigung von Nervosität, Angst oder Schlafstörungen und bei der Schmerzvorbereitung. Kontaktieren Sie unseren klinischen Psychologen, oder besprechen Sie Ihre Fragen mit dem Anästhesie-Arzt.
Rehabilitations- und Kuraufenthalt, Spitex
Eine mögliche Nachbetreuung sollte frühzeitig organisiert werden. Falls im Anschluss an Ihren Klinikaufenthalt ein Rehabilitations- oder Kuraufenthalt geplant ist, sprechen Sie bitte frühzeitig (sobald ihre Operation geplant ist) betreffend der Anmeldung mit Ihrem Arzt. Die definitiven Informationen zu einem angemeldeten Rehabilitations- oder Kuraufenthalt erhalten Sie durch das Case Management während Ihres Aufenthalts in der Klinik Birshof.
Den Einsatz einer Hauspflege (z. B. Spitex) können Sie schon vor dem Aufenthalt in die Wege leiten. Andernfalls wenden Sie sich während Ihres Aufenthalts an unsere Pflegeabteilung.
Gastronomie
Ansprechpersonen
Für alle medizinischen Fragen wie auch allgemeine Rückmeldungen können Sie sich jederzeit an das Pflegepersonal wenden.
Essenszeiten
08.00 - 08.30 Uhr Frühstück
12.00 - 12.30 Uhr Mittagessen
17.45 - 18.30 Uhr Abendessen
Café Restaurant «le bistouri»
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 07.00 - 17.30 Uhr
Samstag: 10.00 - 17.00 Uhr
Sonntag: geschlossen
Sie finden auch im «le bistouri» auch ein Sortiment an Zeitungen, Zeitschriften, Büchern sowie Toiletten- und Hygieneartikeln. Es besteht zudem die Möglichkeit, kleinere Bargeldbeträge mittels Karte zu beziehen.
Gastronomie im Zimmer
- Kostenloser Kaffee
- Ausgewogenes Frühstück / zusätzliche Wünsche wie Eierspeisen und à la carte-Gerichte mit Aufpreis möglich
- 3-Gang Mittagsmenu nach Wahl, zusätzliche Wünsche mit Aufpreis möglich
- 3-Gang Abendmenu nach Wahl, zusätzliche Wünsche mit Aufpreis möglich
- "À la carte" Menu mit (reduzierten) Zusatzkosten im Zimmer bestellbar
- Saisonales Angebot an Früchten steht auf Wunsch zur Verfügung
- Kostenpflichtige Auswahl an regionalen Weinen, Schaumweinen, Bier, Spirituosen
Dienstleistungen & Guest Relation
Besucherzeiten
- Besuchszeiten von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Für Angehörige und Gäste
- Übernachtung eines Angehörigen in Ihrem Zimmer mit Upgrade oder Aufpreis möglich
Business Service
- Postservice - prioritäre Verteilung von eingehender und ausgehender Post und Geschenken
- Business Service - Ausdrucken von Mails und Dokumenten
Guest Relation
- Besuch durch Ihren persönlichen Guest Relations-Ansprechpartner während dem Aufenthalt
- Beschwerdenmanagement während dem Aufenthalt über Guest Relations oder Mitglied des Managementteams
Hotellerie
- Stoffservietten im Zimmer
- Tägliche Reinigung des Zimmers und Wechsel der Bettwäsche, falls gewünscht
- Täglicher Wechsel der Frottéwäsche, ausgenommen Sie möchten diese mehrfach verwenden
- Reinigungsservice für Ihre private Wäsche, kostenpflichtig
- Kostenlose Pantoffeln, auf Wunsch verfügbar
- Exklusives Louis Widmer Pflegeset mit Duschgel, Shampoo, Remederm Fluide, Emulsion Hydro-Active im transparenten Necessaire
Services
- Terminkoordination von Coiffeur, Maniküre, Pediküre und Massagen in der Klinik
- Unterstützung der Buchung von Hotelzimmern für Partner oder Angehörige
- Tägliche Pflege der Schnittblumen
- Ladegeräte für Smartphones und Tablet zum Ausleihen
Zeitungen
Kostenlose Tageszeitung
Blumen und Pflanzen
Für die Pflege Ihrer Schnittblumen ist der Hotel-Service besorgt. Aus Gründen der Hygiene sind Blumenarrangements in Töpfen mit Blumenerde nicht erlaubt. Auch bitten wir Sie, auf stark duftende Blumen zu verzichten.
Brandschutz
Zu Ihrer Sicherheit ist die gesamte Klinik mit einer automatischen Brandmeldeanlage, Brandschutzlöschern und grün gekennzeichneten Fluchtwegen ausgestattet. Im Brandfall können die Patient*innen vom gut instruierten Pflegepersonal schnell in Sicherheit gebracht werden. Bitte beachten Sie, dass das Anzünden von Kerzen und das Rauchen in der Klinik nicht gestattet sind.
Rauchen
Die Klinik Birshof ist aus Gründen der Sicherheit und Gesundheit rauchfrei. Es besteht jedoch die Möglichkeit, im Garten hinter der Klinik zu rauchen.
Austritt
Die Austrittsplanung
Das Austrittsdatum wird in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin oder Ihrem behandelnden Arzt festgelegt. Unser Pflegefachpersonal wird Sie mit den notwendigen Informationen verabschieden und gerne all Ihre offenen Fragen beantworten.
• Der Austritt erfolgt bis 9 Uhr
• Denken Sie daran, Ihren Transport nach Hause zu organisieren
• Wenn Sie noch keine Physio- oder Ergotherapie- Termine für die Zeit nach Ihrem Klinikaustritt haben, nehmen Sie bitte mit Ihrer Therapeutin oder Ihren Therapeuten Kontakt auf
• Technische Hilfsmittel, wie z.B. Stöcke, Sitzkissen usw. können direkt in der Klinik über unsere Physio bezogen werden
• Falls ein Rehabilitationsaufenthalt notwendig, aber noch nicht geplant ist, sprechen Sie bitte mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt darüber. Informationen zu bereits angemeldeten Aufenthalten und Kuren erhalten Sie unter Tel. +41 61 335 22 88
• Bei Bedarf einer Hauspflege (Spitex) wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal während Ihres Aufenthaltes
Leistungen für Halbprivatversicherte:
Pflegedienstleistungen
- Falls notwendig und gewünscht organisieren wir für Sie post-stationäre medizinische Dienstleistungen wie bspw. Reha Therapie, Pflegeheime oder Spitex
- Wir verabschieden Sie persönlich und begleiten Sie auf Wunsch zum Ausgang oder zum Parkplatz
Aufmerksamkeit
- Sie erhalten ein Austrittsgeschenk
- Sie erhalten einen Gutschein von unseren Partnern: coop@home (CHF 40.00), Valser 2 für 1, Amavita (CHF 10.00)
Fragen, die Ihnen Ihr Arzt oder das Pflegefachpersonal beantworten kann
Medikamente:
Welche Medikamente muss ich zu Hause weiter nehmen?
Wie sind sie einzunehmen?
Wie wirken sie und welche Nebenwirkungen muss ich beachten?
Verbandswechsel:
Wie oft muss ich diesen durchführen?
Wann und wo werden die Fäden oder Klammern entfernt?
Körperhygiene:
Ab wann darf ich duschen oder baden?
Muss ich etwas Besonderes beachten?
Körperliche Belastung:
Welche körperlichen Belastungen darf ich mir zutrauen?
Wann darf ich wieder Sport treiben?
Gewohnte Aktivitäten:
Ab wann darf ich wieder arbeiten?
Ab wann darf ich wieder Auto fahren?
Austrittsunterlagen
• Nachkontrolltermin
• Austrittsmedikamente
• Operationsbericht
• Physiotherapieverordnung
• Falls Sie direkt in eine Rehabilitation gehen: CD Ihrer letzten Röntgenkontrolle nach der Operation. Verlegungsbericht Pflege und Arzt.
Der Austrittstag
Der Austritt erfolgt bis 9 Uhr.
• Allfällige Rechnungen für Room Service, Telefon oder Fernseher werden Ihnen nach Hause geschickt.
• Zögern Sie nicht, gute oder schlechte Erlebnisse auf dem Fragebogen, welchen Sie nach Ihrem Aufenthalt zugeschickt erhalten, mitzuteilen. Wir freuen uns über Ihr Lob und nehmen Ihre Kritik ernst.
Verhalten bei Komplikationen zu Hause
Wenden Sie sich an Ihre behandelnde Ärztin oder Ihren behandelnden Arzt im Falle von:
• geröteter nässender Wunde
• zunehmender Schwellung des Wundgebietes
• zunehmenden Schmerzen
• Fieber
• zunehmender Bewegungseinschränkung
Sollte Ihre behandelnde Ärztin oder Ihr behandelnder Arzt nicht erreichbar sein, wenden Sie sich an unser 24h geöffnetes Orthopädisches Notfallzentrum
Multimedia-Terminal: Bedienungsanleitung
Multimedia-Terminal: Bedienungsanleitung
Jedes Patientenbett verfügt über eine zentrale Multimedia-Station, in der Fernseher, Radio sowie das Telefon intergiert sind sowie ein Flachbildschirm.
Die Anleitung dazu können Sie hier downloaden:
Ihre Rückmeldung
Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt
Wir möchten, dass Sie sich bei Hirslanden bestens aufgehoben fühlen – sowohl in medizinischen Belangen als auch in allen anderen Bereichen. Es ist uns ein grosses Anliegen, von Ihnen zu erfahren, wie Sie Ihren Klinikaufenthalt bewerten. Wir freuen uns deshalb über Ihre persönliche Rückmeldung und nehmen Ihre Anregungen, Lob und natürlich auch Kritik dankend entgegen.