Gemeinsam mit Partnern wie z.B. Medbase, Groupe Mutuel, Helsana, Swica und der LUKS-Gruppe entwickelt Hirslanden das Gesundheitsökosystem Compassana. Zentral dabei ist die Compassana App, die Patientinnen und Patienten in der Schweiz eine umfassende digitale Gesundheitslösung bietet − seit Anfang dieses Jahres neu mit einem Symptom-Check.
Compassana begleitet und unterstützt Menschen mit chronischen Erkrankungen genauso wie gesunde Menschen, die sich eine bessere Orientierung im Gesundheitswesen wünschen. Wie muss ich meine Medikamente einnehmen? Wo stehe ich auf meinem Behandlungsweg? Welche Kosten sind von meiner Krankenversicherung gedeckt? Wie finde ich schnell passende Ansprechpartner? Oft sind die Antworten gar nicht so kompliziert. Zumindest nicht mit der Compassana App.
Neu können Nutzerinnen und Nutzer seit Anfang dieses Jahres Beschwerden in der App eingeben und erhalten eine personalisierte Analyse möglicher Ursachen sowie konkrete Handlungsempfehlungen. Ob ein Arztbesuch nötig ist oder eine Selbstbehandlung infrage kommt – der Symptom-Check unterstützt fundierte Entscheidungen und hilft, den besten nächsten Schritt zu finden. Praktisch: Die Ergebnisse lassen sich direkt über die App mit Gesundheitsfachpersonen teilen, was die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Patienten und Ärztinnen erheblich erleichtert.
Compassana hat für den Symptom-Check mit dem führenden Gesundheitsunternehmen Ada Health zusammengearbeitet. Die hochentwickelten KI-Algorithmen von Ada Health basieren auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und gewährleisten eine zuverlässige Analyse.
Weitere Funktionen der Compassana App
Die App geht über den Symptom-Check hinaus und bietet zahlreiche praktische Features, um das Gesundheitsmanagement zu vereinfachen:
- Medikationsübersicht: Medikamente können durch einfaches Scannen des Barcodes oder via eMediplan digital erfasst und verwaltet werden.
- Dokumentenmanagement: Medizinische Berichte und Rezepte werden sicher gespeichert und stehen jederzeit griffbereit zur Verfügung.
- Sichere Kommunikation: Datenschutzkonforme Nachrichten mit Ärztinnen und Ärzten oder anderen Fachpersonen ermöglichen eine direkte und sichere Kommunikation.
- Transparenter Versicherungsguide: Versicherte von Helsana, Groupe Mutuel und SWICA erhalten eine individuelle Wegleitung zu ihrem medizinischen Erstkontakt und Optionen für weiterführende Beratungen angezeigt – abgestimmt auf ihr Versicherungsmodell.
Zugang zur Compassana App
Die App ist kostenlos für iOS und Android verfügbar. Die Registrierung ist einfach und kann über bestehende Versicherungs-Logins (nur von Helsana, Groupe Mutuel und SWICA) oder per E-Mail erfolgen. Für bestimmte Funktionen wie die sichere Kommunikation ist eine Identitätsprüfung über das Videoident-Verfahren erforderlich.